Pepper Motion: Umrüstung von gebrauchten Diesel-LKW und Bussen zu Elektrofahrzeugen

Um die Verkehrswende zu beschleunigen, will Pepper Motion in großem Stil gebrauchte Dieselfahrzeuge auf E-Antriebe umrüsten.

0
pepper-motion

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Elektrische Nutzfahrzeuge sind teuer und haben aktuell lange Lieferzeiten. Das Start-up Pepper Motion hat eine schnellere Lösung: Die Umrüstung von gebrauchten Diesel-LKW und Bussen. Mit dem etrofit Kit erhalten die Fahrzeuge innerhalb von wenigen Monaten einen Elektroantrieb.

Anzeige

Der Verkehrssektor muss schnell klimafreundlicher werden

„Wir wollen in den nächsten Jahren Zehntausende Lastwagen und Busse umrüsten“, sagte Pepper Motion-Geschäftsführer Andreas Hager dem Handelsblatt. Und das ist dringend nötig, wenn die aktuellen Klimaziele erreicht werden sollen. Schon 2030 müssten in Europa 2,2 Millionen klimafreundliche große Nutzfahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht unterwegs sein. Diese Mengen können die Hersteller nicht in kurzer Zeit liefern. Deshalb will Pepper Motion Bestandsfahrzeuge elektrifizieren.

Ablauf und Dauer der Umrüstung

Im ersten Schritt prüft Pepper, ob das Dieselfahrzeug technische Besonderheiten aufweist und analysiert die späteren Anforderungen wie Streckenlänge, Streckenprofil, Umlaufzeit und Ladepunkte. Daraus ergibt sich die Auslegung des späteren Elektrobusses hinsichtlich Reichweite, Batteriekapazität und anderen Eigenschaften. Für Stadtbusse im ÖPNV sind 200 bis 250 Kilometer ausreichend und umsetzbar.

Anschließend findet die Umrüstung statt, die Pepper in Partnerwerkstätten durchführen lässt. Die Analysephase dauert 3-6 Monate, die eigentliche Umrüstung etwa 6-8 Wochen. Anschließend erfolgt die TÜV-Fahrzeugzulassung. Nach der Umrüstung steht Pepper bei der Wieder-Inbetriebnahme des Busses mit Begleitung und Beratung zur Seite, etwa bei der Sensibilisierung des Werkstattpersonals und der Planung der Ladeinfrastruktur.

Aktuell kann das Start-up die Stadtbusse Mercedes-Benz Citaro C1 und C2 umrüsten, bald soll auch ein Umrüst-Kit für den MAN A21 verfügbar sein. Bei den LKW sind Kits für den Mercedes-Benz Actros MP3-MP5 erhältlich, bald auch für den Mercedes-Benz Atego. Flottenbetreiber können aber auch andere Modelle anfragen.

Würth ist strategischer Investor bei Pepper Motion

Im April 2022 schloss Pepper Motion seine Series-A Finanzierungsrunde in Höhe von knapp 30 Millionen Euro ab. An Bord sind ist das Multi-Family-Office Lennertz & Co. als Lead-Investor sowie Würth als strategischer Investor. Zu den Gründungsinvestoren gehört die Friedrich & Wagner Holding, die auch Mehrheitseigentümerin von Pepper Motion ist.

Das Kapital verwendet Pepper für laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die Weiterentwicklung der unternehmenseigenen Technologien sowie für den Hochlauf der Serienfertigung mit strategischen Partnern. Außerdem soll der Markteintritt in weitere europäische Länder unterstützt werden, der bereits läuft.

Quellen / Weiterlesen

Ein „Second Life“ für Lastwagen: Wie gebrauchte Diesel-Lkw zu Elektrofahrzeugen umgerüstet werden | Handelsblatt
Pepper Motion schließt Serie-A-Finanzierung ab | electrive.net
Nachhaltige Mobilität | pepper
Bildquelle: © pepper motion GmbH
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein