Paris zieht nach Bränden Elektrobusse aus dem Verkehr

In Paris ist zum zweiten Mal ein Elektrobus von Bolloré in Flammen aufgegangen. Die Ursache ist noch nicht geklärt.

0
paris-elektrobusse

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Im Pariser Stadtverkehr sind etwa 500 Elektrobusse unterwegs. Nachdem innerhalb eines Monats zwei Busse in Brand gerieten, zieht die Verkehrsgesellschaft RATP das betreffende Modell aus dem Verkehr. Es handelt sich um 149 Busse von Bluebus, hinter dem Bolloré steht. Bolloré will nun das gesamte Personal von Bluebus mobilisieren, um die Ursache herauszufinden.

Anzeige

Beide Elektrobus-Brände gingen glimpflich aus

Der jüngste Vorfall ereignete sich Ende April an der Metrostation François-Mitterrand im Pariser Südosten. Auf Videoaufnahmen des Unfalls sind Flammen und schwarzer Rauch zu sehen. Alle Fahrgäste wurden sofort aus dem Elektrobus evakuiert, so dass niemand verletzt wurde. Die Pariser Feuerwehr rückte mit 30 Feuerwehrleuten und 15 Fahrzeugen an, um den Brand zu löschen.

Einen ähnlichen Unfall hatte es bereits Anfang April gegeben. Auch damals ging ein Elektrobus von Bluebus auf dem Boulevard Saint-Germain im fünften Pariser Stadtbezirk in Flammen auf. Glücklicherweise konnten auch hier alle Fahrgäste den Bus rechtzeitig verlassen, weil Passanten den Rauch gesehen und Alarm geschlagen hatten. Der Bus sei dann innerhalb weniger Minuten zu Asche zerfallen, schrieb die Lokalzeitung „Le Parisien“.

Bolloré soll Gutachten liefern

Beide Vorfälle betrafen Elektrobusse des Typs Bluebus 5SE. RATP zufolge waren es die ersten derartigen Zwischenfälle. Dennoch zieht die Verkehrsgesellschaft jetzt die Reißleine und setzt die Busse vorerst nicht mehr ein. Diese Entscheidung sei eine Vorsichtsmaßnahme, hieß es. Hersteller Bolloré soll nun ein umfassendes Gutachten zur möglichen Brandursache bei den Bussen liefern, und RATP fordert zudem einen Aktionsplan für die sichere Wiederinbetriebnahme der Busse.

Rückschlag für die Klimaziele der Stadt Paris?

Im Pariser Stadtverkehr sind bereits seit 2016 Elektrobusse im Einsatz. Sie stammen von Bluebus sowie von den französischen Unternehmen Alstom und Heuliez. Bis 2025 will RATP alle 4.700 Pariser Stadtbusse auf Elektro- und Biomethanantriebe umrüsten. Möglicherweise ist dieser Zeitplan gefährdet, falls es ein ernsthaftes Problem mit den Bussen von Bolloré geben sollte.

Die Bürgermeisterin Anne Hidalgo hat Umweltschutz in Paris zur Priorität gemacht. Neben umweltfreundlichen Stadtbussen sollen auch Grünflächen, Fahrradwege und Fußgängerzonen ausgebaut werden.

Quellen / Weiterlesen

Nach Bränden: Paris nimmt alle E-Busse von der Straße | Deutsche Wirtschafts Nachrichten
Paris zieht fast 150 Elektrobusse aus dem Verkehr | Frankfurter Allgemeine
Busbrand: Paris nimmt 149 Elektrobusse von Bolloré außer Betrieb | Omnibus Revue
Paris zieht 149 Elektrobusse vorübergehend aus dem Verkehr | euronews
Bildquelle: Wikipedia – Mariordo (Mario Roberto Durán Ortiz), CC BY-SA 4.0
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein