VW Elektroautos für 2022 bereits komplett ausverkauft

Auf Elektroautos müssen Kunden derzeit lange warten. VW hat sogar seine gesamte Jahresproduktion für 2022 schon verkauft.

0
vw-elektroauto-2022

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Verbraucher in Europa haben im ersten Quartal fast doppelt so viele Elektroautos gekauft wie im gleichen Zeitraum 2021. Weil die Nachfrage hoch ist und gleichzeitig Engpässe die Produktion bremsen, ist Volkswagen in Europa und den USA bei Elektroautos praktisch ausverkauft. Neue Kunden müssen deshalb bis 2023 warten.

Anzeige

VW meldet Auftragsrückstand von 300.000 Elektroautos in Europa

Bei vielen Elektromodellen gibt es aktuell lange Lieferzeiten. Auch bei VW – wie Vorstand Herbert Diess der Financial Times sagte, haben die Marken des Konzerns allein in Westeuropa einen offenen Auftragsbestand von 300.000 Elektroautos. Dazu gehören Fahrzeuge von VW, Porsche, Škoda oder Audi.

„Wir haben einen sehr hohen Auftragsbestand und Auftragseingang bei Elektrofahrzeugen“, sagte Diess. Das gelte für alle Modelle, etwa den ID.3 und ID.4 oder die Modelle von Audi und Skoda, die sehr gut angenommen würden. „In Europa und den Vereinigten Staaten sind wir bei Elektrofahrzeugen praktisch ausverkauft.“ Und auch in China gehe es stark aufwärts, fügte er hinzu. Diess sagte, dass Kunden aus den USA und Europa, die jetzt eine Bestellung aufgeben, ihr Fahrzeug erst 2023 geliefert bekämen.

Krieg und die Pandemie behindern die weltweite Produktion

Die Autoindustrie hat ihre Absatzprognosen für das laufende Jahr gesenkt, weil die Weltwirtschaft weiter unter steigenden Rohstoffpreisen und dem Krieg in der Ukraine leidet.

Im ersten Quartal 2022 hat Volkswagen weltweit 99.000 Elektroautos ausgeliefert, da es Engpässe bei Halbleitern und Kabelbäumen aus der Ukraine gab, berichtet die Financial Times. Im Vergleich: Tesla lieferte im gleichen Zeitraum 310.048 Fahrzeuge aus und damit mehr als dreimal so viele.

VW strebt für das Jahr 2022 einen Gesamtabsatz von rund 700.000 Elektrofahrzeugen an, um Tesla einzuholen. Die Produktion stockt jedoch insbesondere in China, dem größten Absatzmarkt von VW. Dort verkauften die Wolfsburger im ersten Quartal nur 28.800 Elektroautos, weil das Coronavirus die Produktion einschränkte.

Das ist zwar viermal so viel wie im gleichen Zeitraum 2021, liegt jedoch unter den Verkaufszielen von VW in China. Bis 2022 will VW dort eigentlich mindestens 140.000 E-Autos verkaufen. Doch für das laufende Jahr sieht der Autobauer seine Absatzziele weiter durch den Krieg und die Abriegelungen ganzer chinesischer Metropolen gefährdet.

Nachfrage nach E-Autos in der EU verdoppelt sich

Die Nachfrage steigt derweil: Der Marktanteil von Elektroautos hat sich in Europa im ersten Quartal 2022 fast verdoppelt. Das zeigen Zahlen des Europäischen Automobilherstellerverbandes ACEA. Zwischen Januar und März machten batterieelektrische Fahrzeuge demnach 10 Prozent aller PKW-Verkäufe in der EU aus. Das heißt, dass in den ersten drei Monaten des Jahres EU-weit 224.145 reine E-Autos verkauft wurden. Im gleichen Zeitraum 2021 waren es 146.125 Fahrzeuge.

Quellen / Weiterlesen

VW sells out of electric cars in Europe and US | Financial Times
Volkswagen says its electric cars have ‘sold out’ for 2022 as demand for EVs in Europe doubles | euronews.next
Bis Jahresende ausverkauft: VW meldet große Elektroauto-Nachfrage | ecomento.de
Bildquelle: © Volkswagen
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein