Toyota Elektroautos ab 2025 mit Feststoffbatterien

Toyota bringt in zwei bis drei Jahren die ersten E-Fahrzeuge mit Feststoffakku heraus. Allerdings werden es noch keine reinen Elektroautos sein.

0
toyota-feststoffbatterien

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Festkörperbatterien gelten als der nächste große Durchbruch für die Elektromobilität. Toyota ist einer von vielen Herstellern, die an den schnell aufladbaren und leistungsfähigen Akkus arbeiten. Schon 2025 könnten die ersten Toyotas mit Feststoffbatterien auf den Markt kommen. Aus gutem Grund sollen das zunächst Hybridfahrzeuge sein.

Anzeige

Die Meldung stammt aus dem Magazin Autoline, das auf der CES 2022 mit Gill Pratt gesprochen hat. Er ist wissenschaftlicher Leiter bei Toyota und Chef des Toyota Research Institute. Pratt sagte, dass der erste Toyota mit Festkörperbatterie noch einen Verbrennungsmotor haben werde. Das erste Modell mit den neuen Akkus wird also ein Hybrid sein, denkbar ist zum Beispiel der Toyota Prius. Pratt zufolge wird das Fahrzeug in der ersten Hälfte des Jahrzehnts auf den Markt kommen.

Warum Toyota zuerst einen Hybrid mit Feststoffbatterie herausbringt

Er sagte, Toyota liege bei der Entwicklung der Batterie im Zeitplan und erklärte auch, warum Toyota nicht sofort Elektroautos mit Festkörperbatterie bauen will. Auf den ersten Blick sei dies etwas „unintuitiv“, so Pratt. Doch auf den zweiten Blick macht die Erklärung durchaus Sinn: Reine Elektroautos sind immer noch deutlich teurer als vergleichbare Verbrennermodelle. Mit Festkörperakkus würde der Unterschied noch größer, und das will Toyota vermeiden.

Deshalb haben die Japaner entschieden, die neue Technologie zunächst in Fahrzeugen mit kleinem Akku einzusetzen, so dass die Kosten nicht zu sehr steigen. Aktuell sind Festkörperbatterien etwa sieben- bis achtmal teurer als Lithium-Ionen-Batterien. Bis 2025 werden sie zwar sinken, aber noch nicht so stark, dass die Mehrkosten nicht mehr ins Gewicht fallen.

Härtetest für Feststoffbatterien

Toyota sieht Hybride auch als eine Art Prüfstand für Festkörperbatterien, da die Lade- und Entladezyklen dort stärker ausgeprägt seien. Hybride sind Pratt zufolge ein „härterer Test“ für diese Batterien der nächsten Generation, die irgendwann in allen E-Autos verbaut werden sollen, sobald die Kosten niedrig genug sind.

Wie lange das noch dauert, bleibt abzuwarten, und auch, ob der entscheidende Durchbruch von Toyota kommt oder von einem der vielen anderen Hersteller und Start-ups, die an Festkörperakkus arbeiten.

Quellen / Weiterlesen

Toyota’s Solid State Battery Only 2-3 Years Away, Debuts in Hybrids – CES 2022 | Autoline
Toyota plant für 2025 mit Festkörperbatterie | Battery-News
Toyota Confirms Production Car With Solid-State Battery On Sale By 2025 | motor1
Toyota’s First Solid State Battery Will Equip A Hybrid, Not An EV | Inside EVs
Bildquelle: © Toyota Motor Sales, U.S.A., Inc.
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein