Neuer Tesla Roadster soll 2023 auf den Markt kommen

Fans des Elektro-Sportwagens Roadster müssen sich noch gedulden: Tesla verschiebt den Marktstart auf 2023.

0
tesla-roadster

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Tesla hat den Roadster schon 2017 vorgestellt, er sollte 2020 auf den Markt kommen. Dann kam Corona, und nun bremst der weltweite Chipmangel auch Tesla aus. Elon Musk zeigt sich aber überzeugt, dass der Roadster 2023 kommt – unter einer Bedingung.

Anzeige

Lieferengpässe schränken auch Tesla ein

Seit seiner Vorstellung wurde der Markstart des Roadster schon mehrmals verschoben. Die letzte Terminverschiebung von 2021 auf 2022 hatte Elon Musk bereits im Januar angekündigt. Jetzt twitterte er: „Sollte 2022 kein Mega-Drama werden, sollte der neue Roadster 2023 ausgeliefert werden.“ Damit spielt er auf die weltweiten Lieferengpässe an, insbesondere bei Halbleitern.

Tesla ist zwar bisher vergleichsweise gut durch diesen Engpass gekommen, ist aber inzwischen offenbar auch davon betroffen. „2021 ist das Jahr der super verrückten Lieferengpässe, also wäre es auch egal, wenn wir 17 neue Produkte hätten, da keins davon ausgeliefert würde“, so der Tesla-Chef.

Auch Tesla Semi und Cybertruck kommen später

Dass sich der Marktstart verzögert, hat bei Tesla allerdings fast schon Tradition. Auch der Tesla Semi und der Cybertruck wurden auf 2022 verschoben. Tesla hat auch Probleme beim Batterienachschub, was alle angekündigten Modelle betrifft. Sie alle sollen Akkupakete aus den neuen 4680-Zellen bekommen, doch aktuell verfügt Tesla nicht über eine ausreichende Menge dieser Zellen. Sie reichen noch nicht einmal für das aktuelle Model Y, das der Autobauer bereits in Serie herstellt.

Elon Musk betonte bereits mehrfach, dass sich das Warten auf den Roadster lohnen würde. Vor allem in punkto Beschleunigung soll er neue Maßstäbe setzen: Null auf 60 Meilen (96 Kilometer) geht es in 1,1 Sekunden. Tesla teilte in der Vergangenheit jedoch mehrfach mit, dass der Roadster nicht die höchste Priorität habe. Die anderen Modelle haben Vorrang, also theoretisch sogar das angekündigte Tesla Model 2, der „Billig-Tesla“ für 25.000 Dollar. Der Ausbau der Gigafactorys in Berlin und Shanghai ist Elon Musk zufolge ebenfalls wichtiger als der Roadster.

Quellen / Weiterlesen

Elektro-Sportwagen: Tesla nennt neuen Termin für Roadster | Automobilwoche
Neuer Tesla Roadster weiter verschoben auf 2023 – wenn 2022 kein „Mega-Drama“ wird | TeslaMag
Tesla verschiebt den Roadster 2 auf 2023 | electrive.net
Bildquelle: © Tesla
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein