Motte setzt Teslas Autopiloten außer Gefecht

1
tesla-autopilot-motte

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

tesla-autopilot-motteMit dem Autopiloten können Teslas Elektroautos schon teilweise autonom fahren. Es braucht jedoch nicht viel, um das System lahmzulegen: In den USA hat es eine Motte geschafft, den Autopiloten von Teslas Model S außer Gefecht zu setzen. Der Reddit-User und Tesla-Besitzer Redebo schildert den Vorfall, der sich zwischen Kingman und Las Vegas ereignete:

„Plötzlich blinkt der Touchscreen rot und befiehlt mir, die Kontrolle des Fahrzeugs zu übernehmen. Der Autopilot und der Tempomat fallen aus und ich bekomme die ominöse Warnung: „Die Sicht des Radars ist eingeschränkt.“  Er sei dann an einer Tankstelle angehalten und ausgestiegen, „während ein Auto voller deutscher Austauschstudenten skeptisch das neben einer Zapfsäule parkende Model S beäugt.“ Mit dem Schlimmsten rechnend, habe er schließlich eine Motte auf der Radaröffnung entdeckt: „Die Höllenbrut Mothra hatte mich attackiert.“ Mothra ist eine aus Godzilla-Filmen bekannte Riesenmotte, doch ganz so schlimm war es dann doch nicht: „Doch keine Angst, einmal kurz mit dem Fensterabzieher über die Radaröffnung gewischt und die Technologie funktionierte wieder! Und so endet ein weiterer Kampf zwischen Tesla und den Mächten des Bösen in der Galaxis.

Anzeige

Neues Tesla Model S: Autopilot-Sensoren in der Front verborgen

Tesla äußerte sich im Magazin Tech Insider zu dem Vorfall: Es sei sehr ungewöhnlich, dass ein Insekt dieser Größe den Radarsensor blockiere. Doch mit dem neuesten Model S, das kürzlich mit neuem Design vorgestellt wurde, könnte das nicht mehr passieren, denn dort seien die Sensoren in der Front verborgen angebracht.

Diverse Probleme mit dem Tesla Autopiloten

Neben dem hier beschriebenen Monster-Motten-Problem gab es bereits diverse Vorfälle mit dem Tesla Autopiloten. Ein Besitzer schrieb, der „Tesla Autopilot versuchte mich zu töten„. Andere berichteten, dass der Tesla-Autopilot einen Strafzettel erhielt. Trotz aller anfänglichen Probleme scheint sich der Tesla Autopilot gut zu entwickeln.

Quellen / Weiterlesen:
1:0 für die Motte: Insekt setzt Teslas Autopiloten außer Gefecht – computerbild.de
Tesla Autopilot knocked out by moth – Tech Insider
Tesla Autopilot knocked out by moth – Business Insider
Bildquelle: Tesla Motors

Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein