GAC Aion V: Elektroauto in 8 Minuten laden

Der chinesische Elektro-SUV Aion V lässt sich in Rekordzeit aufladen. Das schafft Hersteller GAC mit einem innovativen Graphen-Akku.

1
gac-aion

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das Elektroauto GAC Aion V wird in China seit September 2021 verkauft. Auf einer Präsentation bewies sein Hersteller Guangzhou Automobile Group (GAC) bereits eindrucksvoll, dass der SUV tatsächlich innerhalb von acht Minuten wieder aufgeladen ist. Die Akkutechnologie hat GAC selbst entwickelt und hält die Details bisher geheim.

Anzeige

Selbst die besten Elektro-Modelle brauchen länger zum Laden

Die Ladezeiten von Elektroautos werden zwar immer kürzer, sind aber immer noch nicht mit dem Auftanken eines Verbrenners vergleichbar. Es dauert oft eine halbe Stunde oder länger, bis 80 Prozent Ladestand erreicht sind. Einzelne Modelle wie der Hyundai Ioniq 5 oder der Porsche Taycan sind mit 18 bzw. 22,5 Minuten bisher am schnellsten, wobei die Dauer natürlich von der Akkugröße abhängt.

Der GAC Aion V schafft das nun deutlich schneller: Bei einer Präsentation im Juli konnte er in nur vier Minuten 35,1 kWh in seine Batterie laden. Nach acht Minuten war die Batterie zu 80 Prozent voll. Die 80 Prozent sind die Grenze, bis zu der man Akkus maximal laden sollte, um sie zu schonen. Wie cnevpost.com berichtet, wurde außerdem eine maximale Ladeleistung von 481 kW erreicht. Auf die Lebensdauer sollen diese hohen Ladeströme keinen negativen Einfluss haben. GAC zufolge halten die Akkus 1 Million Kilometer durch.

Der GAC Aion V kommt in zwei Varianten

Der Aion V wird in zwei Versionen angeboten, 3C und 6C. Das C könnte für die C-Rate stehen, die das Verhältnis zwischen Ladeleistung und Akkukapazität angibt. Die maximale Ladeleistung erreicht nur die 6C-Variante, die auf 1.000 Kilometer Reichweite nach NEFZ kommt. Die 3C-Version hat 500 Kilometer Reichweite und lädt etwas langsamer, nämlich in 18 Minuten. Ob die 3C-Variante auch den neuen Graphen-Akku an Bord hat, ist nicht klar – die angegebene Ladeleistung entspricht dem, was auch mit einer herkömmlichen Batterie gerade so machbar ist.

Die extrem hohe Ladeleistung beim Aion V 6C ist möglich, weil GAC bei den Batterie-Anoden auf Graphen statt auf das übliche Graphit setzt. Graphen besteht aus nur einer Kohlenstoff-Schicht, während Graphit aus mehreren Schichten aufgebaut ist. Wie genau es GAC schafft, sein „dreidimensionales Graphen“ in einer Schicht herzustellen, verrät der Hersteller bisher allerdings nicht.

Quellen / Weiterlesen

GAC Aion shows technology with charging speed comparable to refueling | CnEVPost
GAC Aion V: 6C-Version mit Graphen-Akku soll extrem schnell laden | Inside EVS
Durchbruch: Chinesischer E-SUV in acht Minuten voll geladen | Der Standard
GAC Aion V lädt in acht Minuten | electrive.net
Bildquelle: Wikipedia – Von Evnerd – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

1 Kommentar

  1. „in nur vier Minuten 35,1 kWh in seine Batterie laden“. Bei solch vollmundigen Aussagen bin ich immer skeptisch. Ich komme da bei einer simplen Dreisatzrechnung auf 526,5 kW Dauer-Ladeleistung (also NOCH mehr als die angegebene max. Ladeleistung von 481 kW). Bei einer angenommenen Spannung von 800 Volt fließen dabei 660 Ampere durchs Ladekabel.
    Ich freue mich, wenn die Akku-Technologien weiter Fortschritte machen, aber es gibt auch physikalische Grenzen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein