Elon Musk: Lucid Motors ist bald tot

Während Lucid weiter ums Überleben kämpft, hat Elon Musk den Konkurrenten schon abgeschrieben.

0
elon-musk-lucid-motors

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der Konkurrenzkampf auf dem Markt für E-Autos wird härter. Beim US-Startup Lucid Motors geht es schon lange auf und ab, vor allem finanzielle Schwierigkeiten machten dem Unternehmen lange zu schaffen. Tesla-Chef Elon Musk sagte Lucid nun erneut den baldigen Tod voraus.

Anzeige

Trotz vieler Schwierigkeiten in den letzten Jahren konnte Lucid dieses Jahr sein erstes Modell Air in Serie bringen, eine große Elektro-Limousine. Der saudische Staatsfonds gab zudem eine Kaufzusage für bis zu 100.000 Lucid Elektrofahrzeuge, die in den nächsten zehn Jahren nach Saudi-Arabien ausgeliefert werden sollen.

Lucid springen offenbar zu viele Kunden ab

Offenbar lässt die Nachfrage nach dem Air aber aktuell nach. Zum Ende des dritten Quartals lagen dem Hersteller nur noch 34.000 Vorbestellungen vor, ein Rückgang um 3.000 Stück im Vergleich zum Quartal davor. Laut Lucid Motors liegt das auch an stornierten Reservierungen.

Zwar soll das diesjährige Produktionsziel des Herstellers nur bei 6.000-7.000 Stück liegen. Hinter den Kulissen scheint Lucid aber dennoch nervös zu werden. Wie Business Insider mit Verweis auf interne Mails berichtete, soll Lucid Kunden, die ihre Reservierung stornieren, gleich mehrfach kontaktieren. Die Rede ist von bis zu drei Personen und 14 Kontaktaufnahmen. Das Ziel: Zu erreichen, dass die Stornierung rückgängig gemacht wird. Dabei werden offenbar auch deutliche Preisnachlässe angeboten. Ein Mitarbeiter des Unternehmens sprach deshalb gegenüber Business Insider von „Verzweiflung“.

Elon Musk verspottet Lucid auf Twitter

Dies bewegte Tesla-Chef Musk zu einem abschätzigen Kommentar: Auf Twitter schrieb er, Lucid habe „nicht mehr lange zu leben“. Es ist nicht das erste Mal, dass er sich spöttisch über seine Konkurrenten äußert. Nachdem Lucid im zweiten Quartal 2022 lediglich 679 Autos absetzte, kommentierte Musk: „Ich habe im zweiten Quartal mehr Kinder bekommen, als die Autos gebaut haben.“

Eventuell hat Musks Spott auch damit zu tun, dass Lucid-CEO Peter Rawlinson früher Technik-Chef für Teslas Model S war. Andererseits sagte Musk auch bereits seinem Konkurrenten Rivian die baldige Insolvenz voraus. Es bleibt also abzuwarten, ob Musk recht behält oder ob die beiden Wettbewerber über genügend finanzielle Mittel verfügen, um weiter durchzuhalten.

Quelle / Weiterlesen
Lucid kämpft um jede Bestellung: Tesla-Chef sagt Startup kein langes Leben mehr voraus | TeslaMag
Elon Musk prophezeit Tesla-Konkurrent Lucid düstere Zukunft | finanzen.ch
I had more kids than they made cars: Elon Musk’s population contribution remark to bash rivals cracks up Twitter | Times Now
Why Elon Musk Thinks Lucid (LCID) Stock Is About to Die | Investor Place
Bildquelle: flickrSteve Jurvetson
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein