Xiaomi Elektroauto kommt 2024

Der Smartphone-Hersteller Xiaomi plant sein erstes vernetztes Elektroauto und hat jetzt neue Details veröffentlicht.

0
xiaomi-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Seit März 2021 ist klar, dass Xiaomi ins Elektroautogeschäft einsteigt. Inzwischen hat sich einiges getan: Das Xiaomi Elektroauto wird in Peking hergestellt und kommt 2024 auf den Markt. Der Elektronik-Hersteller setzt auf Mittelklasse-Fahrzeuge.

Anzeige

Xiaomi will 300.000 E-Autos pro Jahr bauen

Im August hat Xiaomi für seine Autosparte eine neue Tochterfirma gegründet, die über rund 1,3 Milliarden Euro Startkapital verfügt. In der geplanten Fabrik in Peking sollen jedes Jahr 300.000 intelligente E-Fahrzeuge vom Band laufen. Auf demselben Gelände wird sich auch das Hauptquartier der neuen Tochterfirma ansiedeln, außerdem Forschungseinrichtungen und Büros. Die Infos stammen von Pekings staatlicher Wirtschaftsförderungsagentur Beijing E-Town.

Demnach will Xiaomi 2024 mit der Serienproduktion beginnen. Zu den Elektroautos selbst gibt es noch keine Details. Xiaomi sagte aber, man werde sich auf Volumenmodelle konzentrieren und nannte dafür eine Preisspanne zwischen 100.000 und 300.000 Yuan. In dieser Preisklasse sind Elektroautos in China förderfähig. Umgerechnet entspricht das 12.500 bis 37.000 Euro.

Geld und Know-how sind vorhanden

Genug Geld für den Einstieg ins Autogeschäft hat der Konzern auf jeden Fall: Im Frühjahr gab Xiaomi seine Pläne bekannt, in den nächsten zehn Jahren rund zehn Milliarden Dollar in das Autoprojekt zu stecken. Xiaomi-Konzernchef wird die neue Elektroauto-Tochter persönlich leiten. Xiaomi besitzt bereits einiges an Know-how, das für intelligente Elektroautos relevant ist. Der Hersteller wurde mit Smartphones bekannt, verkauft heute aber auch Smartwatches, Fernseher, Notebooks, Roboterstaubsauger, Luftreiniger und Elektroroller. Viele der Kerntechnologien von Xiaomi lassen sich auf vernetzte Autos übertragen.

Xiaomi brachte zudem gemeinsam mit dem chinesischen Autohersteller Bestune den SUV „Redmi“ auf den Markt und war dabei vor allem für die Software verantwortlich. Außerdem hat der Konzern mit DeepMotion ein Unternehmen gekauft, das sich unter anderem mit KI und autonomem Fahren beschäftigt. Laut Reuters ist denkbar, dass Xiaomi seine schon vorhandenen Stores auch als Ausstellungsflächen für die Fahrzeuge nutzt. In Deutschland gibt es bisher zwei, sie befinden sich in Düsseldorf und in Köln.

Quellen / Weiterlesen

Erstes E-Auto von Xiaomi kommt 2024, Fabrik für 300.000 Fahrzeuge pro Jahr geplant | t3n
Smarte E-Autos ab 12.500 Euro | auto motor und sport
Was Xiaomi als Nächstes nach Österreich bringen wird | futurezone.at
Bildquelle: Wikipedia – Xiaomi Communication Co., LTD, CC BY-SA 4.0
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein