Solarauto Lightyear: Produktion startet im Sommer 2022

Lightyear hat die Kerntechnologie seines Solarautos validiert und plant die erste Kleinserie im Sommer 2022.

0
elektroauto-lightyear

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der niederländische Hersteller Lightyear meldet einen weiteren Meilenstein für den Lightyear One: Die Validierung der Technologie für das Langstrecken-Solarauto ist abgeschlossen. Als nächstes stehen Tests mit seriennahen Prototypen und die erste Kleinserie an. Die Pioneer Edition ist bereits ausverkauft.

Anzeige

Im Alltag ohne Aufladen unterwegs sein

Lightyear hat sein Solarauto von Grund auf selbst entwickelt, mit dem Ziel, die größtmögliche Effizienz und Nachhaltigkeit zu erreichen. Kunden sollen monatelang fahren können, ohne aufzuladen. Dafür sind in die Karosserie 5 Quadratmeter Solarzellen eingelassen, die unter guten Bedingungen Strom für bis zu 70 Kilometer Reichweite am Tag erzeugen. Das reicht auf jeden Fall für die meisten Pendlerstrecken.

Der Stromverbrauch des Lightyear liegt dank einer aerodynamischen Karosserie und einem besonders effizienten Antrieb bei 8,3 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Mit voller Batterie kommt das Fahrzeug dem Hersteller zufolge 725 Kilometer weit.

Weitere Tests in serienreifen Prototypen stehen an

Nach der jetzt abgeschlossenen Validierung von Reifen, Aerodynamik und Hochgeschwindigkeitseffizienz soll das Solarauto nun für die Kundennutzung bereit gemacht werden. Dafür bauen die Niederländer 16 seriennahe Prototypen, um sicherzustellen, dass die nächste Validierungsphase optimal abläuft. Mit den Prototypen führen sie Crashtests und andere Tests für die abschließende Straßenzulassung durch.

Lightyear One Limited Edition: Reservierung jetzt möglich

Nach Abschluss dieser Tests beginnt die eigentliche Serienproduktion beim Auftragsfertiger Valmet Automotive. Diese soll im Spätsommer starten. Die ersten 150 Exemplare der Lightyear One Pioneer Edition sind allerdings schon ausverkauft. Interessenten können dafür jetzt die Limited Edition des Lightyear One reservieren, die für 250.000 Euro zu haben ist.

Serienversion Lightyear Two kommt 2024

Die endgültige Serienversion soll dann aber deutlich günstiger sein: Der Lightyear Two ist für 2024/25 geplant und soll zu einem Preis ab 30.000 Euro zu haben sein.

In einer aktuellen Mitteilung gibt Lightyear noch mehr Ausblicke auf das geplante Fahrzeug. Statt Spiegel bekommt der Lightyear eine Rückfahrkamera, eine Einparkkamera und zwei Seitenkameras. Für die Innenausstattung werden rein pflanzliche, recycelte und nachhaltige Materialien verwendet, auch bei der Karosserie kommt recycelter Kohlenstoff zum Einsatz. Über ein Display im Auto und über die App können Kunden zudem sehen, wie viele umweltfreundliche Kilometer das Sonnenlicht generiert.

Carsharing-Anbieter MyWheels will Lightyear One und Two anbieten

Lightyear gab gleichzeitig noch eine Partnerschaft mit The Sharing Group bekannt, zu dem die niederländische Carsharingplattform MyWheels gehört. Demnach wird MyWheels die Solarautos Lightyear One und Two in seine Flotte aufnehmen.

Quellen / Weiterlesen

Lightyear One Production Update: technology validated and first 150 cars, the Pioneer Edition, sold out | Lightyear
Solar-Elektroauto Lightyear One: Pioneer Edition ausverkauft, so geht es weiter | Elektroauto-News
Solarstromer Lightyear One soll im Sommer starten | Automobil Industrie
Lightyear Two soll ab 30.000 Euro erhältlich sein | electrive.net
Bildquelle: © Lightyear
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein