Chinesisches Elektroauto Leapmotor C01 integriert Batterien in das Chassis

Der Elektroautohersteller Leapmotor stellt mit dem C01 eine preisgünstige Elektro-Limousine mit Cell-to-Chassis-Technologie vor.

0
elektroauto-leapmotor-c01

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der chinesische Hersteller Leapmotor hat sein viertes Modell präsentiert. Die große E-Limousine C01 ist laut Hersteller das erste Serienmodell, bei dem die Batterien direkt ins Chassis integriert sind.

Anzeige

Leapmotor C01: Elektro-Limousine mit 404 kW für 25.000 Euro

Das neue Modell von Leapmotor ist eine fünf Meter lange E-Limousine, die in verschiedenen Versionen und mit Reichweiten zwischen 500 und 700 Kilometern erhältlich ist. Der Antrieb leistet 200 kW, in der Top-Version mit Allrad-Antrieb sind es 404 kW. Damit beschleunigt der C01 in unter vier Sekunden auf Tempo 100.

In China kostet der C01 je nach Ausstattung zwischen 180.000 und 270.000 RMB. In Euro umgerechnet ist die E-Limousine also schon ab gut 25.100 Euro erhältlich.

Die Cell-to-Chassis-Technologie (CTC)

Bei der Cell-to-Chassis-Technologie sind die Batteriezellen direkt ins Chassis integriert. Batterie, Fahrgestell und Unterboden sind miteinander verbunden, so dass ein separates Batteriepaket überflüssig wird. Der C01 ist laut Hersteller das erste Serienfahrzeug mit dieser Technologie. Die Zellen befinden sich dabei weiterhin in Modulen, doch das große Batteriegehäuse fällt weg.

Diese Lösung spart Leapmotor zufolge 15 Kilogramm Gewicht ein, dafür vergrößert sich der Platz für die Batterie um 14,5 Prozent. Außerdem waren 20 Prozent weniger Komponenten nötig. Die Konstruktion soll auch zu einer höheren Sicherheit im Fall eines Crashs führen und das Handling verbessern.

Smarte Funktionen im Leapmotor C01

Auch bei der Ausstattung hat der Leapmotor C01 einiges zu bieten. Im intelligenten Cockpit mit drei Bildschirmen nutzt das Fahrzeug den Qualcomm Snapdragon 8155-Chip. Der C01 ist mit der Gesichtserkennung Face ID ausgestattet, die 25 Einstellungen automatisch den Gewohnheiten des jeweiligen Nutzers zuordnen kann.

Außerdem ist der C01 mit einer virtuellen Android-Maschine ausgestattet, die nach Angaben von Leapmotor mit mehr als 99 Prozent der gängigen Apps kompatibel ist. Das Fahrzeug lässt sich auch mit mobilen Geräten wie einem Smartphone oder einer Smartwatch von OPPO oder Apple steuern.

Das Fahrassistenzsystem Leapmotor Pilot für teilautonomes Fahren ist serienmäßig mit an Bord. Es verfügt über 28 Sensoren und 23 intelligente Fahrassistenzfunktionen und unterstützt bei Fahrten in der Stadt, auf Autobahnen und auf Parkplätzen. Das intelligente Einparksystem APA ermöglicht automatisches Parken auf Knopfdruck, auch wenn sich der Fahrer außerhalb des Fahrzeugs befindet.

Leapmotor kommt auch nach Europa

Leapmotor wurde 2015 gegründet und verkauft in China derzeit den Minivan T03, das Coupé S01 sowie das SUV-Flaggschiff C11. In China ist der neue C01 schon bestellbar und soll dort noch im zweiten Quartal 2022 auf den Markt kommen. Da Leapmotor mit dem SUV C11 auch auf Europa abzielt, ist denkbar, dass der C01 später ebenfalls hier verkauft wird.

Quellen / Weiterlesen

Leapmotor unveils C01 sedan with cell to chassis technology | CnEVPost
Leapmotor C01 in China sehr günstig | auto motor und sport
Leapmotor zeigt E-Limousine C01 mit besonderer Batterie | electrive.net
Bildquelle: © Zhejiang Zero Run Technology Co., Ltd.
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein