Elektroauto Bolt Nano von Usain Bolt

0
elektroauto-bolt-nano

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Usain Bolt hat ein Elektroauto vorgestellt: Seit sich der jamaikanische Star-Sprinter vom Leistungssport verabschiedet hat, widmet er sich verschiedenen Start-ups. Eins davon ist Bolt Mobility, das jetzt das elektrische Stadtauto Bolt Nano präsentiert hat.

Der Bolt Nano ist vor allem für Ridesharing-Flotten gedacht

Bolt Mobility wurde 2018 von Usain Bolt mitgegründet. Das Start-up hat sich bisher auf einen Sharing-Dienst für Elektroroller konzentriert, den es in einigen amerikanischen Städten und seit neustem auch in Paris anbietet. Auf der dortigen Technologiemesse VivaTech stellte Bolt Mobility nun das Elektroauto Bolt Nano oder B-Nano vor, das diesen Service erweitert.

Anzeige

Wie auch die Elektro-Roller von Bolt Mobility ist der B-Nano speziell für Ridesharing-Dienste auf der letzten Meile gedacht. Das E-Auto ist hochvernetzt und wird über eine App lokalisiert und geöffnet. Diese unterstützt auch bei der Routenplanung und macht während der Fahrt auf Sehenswertes aufmerksam. Auch lassen sich darüber die Fahrtkosten überwachen und mit einem Mitfahrer teilen.

Ridesharing als Einnahmequelle auch für Privatpersonen?

Möglicherweise werden auch private Eigentümer, die einen Bolt Nano kaufen, in dieses Netzwerk aufgenommen. Dann könnten sie mit der zeitweisen Vermietung ihres Fahrzeuges Geld verdienen – ganz nach dem Vorbild von Teslas geplanter Taxiflotte aus autonom fahrenden Elektroautos. Mit Bolt Mobility wolle man innovative Mobilitätslösungen zu schaffen, die konkret dabei helfen, Verkehrsstaus in Städten und den ökologischen Fußabdruck unserer Fortbewegung zu reduzieren, sagte Sarah Haynes, Mitbegründerin von Bolt Mobility.

Vom Format erinnert der Bolt Nano an den Renault Twizy, in dem die Passagiere ebenfalls hintereinander statt nebeneinander sitzen. Dafür ist das Minigefährt so schmal, dass es durch eine Türöffnung passt. Auf einen normalen Parkplatz passen deshalb gleich vier davon. Seinen Strom zieht der Bolt Nano aus vier austauschbaren Batterien, weitere technische Details zu Reichweite oder Geschwindigkeit gibt es noch nicht. Das Fahrzeug sei sicher und robust, mit hohen Sicherheitsstandards für den Fall eines Seitenaufpralls und geräumig im Innenraum für Passagiere aller Größen sowie Gepäck, teilten die Entwickler mit.

Vorbestellungen bereits möglich

Der Bolt Nano kostet 9.999 US-Dollar, etwa 8.970 Euro, und kann in den USA gegen eine Anzahlung bereits vorbestellt werden. Das Elektro-Auto soll auch in Europa und in weiteren Märkten angeboten werden.


Quellen / Weiterlesen

Bolt Nano | Bolt Mobility
Usain Bolt-backed company unveils $9999 electric car | Electric Cars Report
Startup von Ex-Sprintstar Usain Bolt stellt erstes Elektroauto vor | ecomento.de
Bolt Mobility enthüllt 9.999 US-Dollar Elektroauto für Carsharing in Städten | Elektroauto-News
Bildquelle: © Bolt Mobility

Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein