smart #1: Der neue Elektro-Smart

Der neue smart #1 hat erfolgreich die ersten Vorserientests vor seiner Markteinführung in diesem Jahr absolviert.

0
smart-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Smart startet neu durch und erweitert sein Produktportfolio. Das erste Serienmodell der neuen Generation wird smart #1 heißen und hat bereits erfolgreich Winter- und Aerodynamiktests absolviert. Es ist der Startschuss für die Neuausrichtung der Marke nach dem Zusammenschluss mit Geely Ende 2019.

Anzeige

Der Smart wird zum SUV

Schon auf der IAA Mobility in München zeigte Smart mit dem Concept #1, wohin die Reise gehen soll. Doch mit dem aktuellen elektrischen Zweisitzer smart EQ hat die neue Ausrichtung der Marke nicht mehr viel zu tun. Das auf der IAA vorgestellte Konzeptfahrzeug Concept #1 war ein kompakter SUV mit 4,29 Metern Länge, 1,91 Metern Breite, 1,70 Metern Höhe sowie einem Radstand von 2,75 Metern.

Im Gegensatz zur Studie ist das Serienmodell smart #1 ein Fünfsitzer und bekommt einen Heckmotor mit 250 PS. Die Reichweite liegt bei 440 Kilometer nach WLTP, der Akku hat gut 70 kWh. Das Fahrzeug ist schnellladefähig und wird zudem Over-the-Air-Software-Updates erhalten.

smart-elektroautoDesign von Mercedes, Technik von Geely

Die neuen Smart-Modelle kommen aus China, wo sie von Smart Automobile Co hergestellt werden. Das Joint Venture von Mercedes-Benz und dem chinesischen Autobauer Geely wurde 2019 gegründet. Das Design übernimmt Mercedes, während Geely für Technik und Herstellung verantwortlich ist. Die neue Namensgebung mit dem Hashtag gefolgt von einer Zahl soll an Trendsetter im digitalen Raum erinnern und einen „unverkennbaren Familiennamen“ für die neue Generation vollelektrischer Smart-Fahrzeuge darstellen.

elektro-smartsmart #1 absolviert Vorserientests in Nordchina

Der smart #1 soll im Laufe des Jahres 2022 auf den Markt kommen. Das Fahrzeug habe kürzlich diverse Aerodynamik- und Wintertests absolviert, teilte smart mit. Die Tests im China Automotive Engineering Research Institute ergaben einen cw-Wert von nur 0,29. Der cw-Wert gibt die Aerodynamik an und ist der zentrale Einflussfaktor für Energieverbrauch und Reichweite, Windgeräusche sowie die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Dank der „Sensual Producty”-Philosophie des Mercedes-Benz Designteams verspricht Smart „eine perfekte Balance zwischen Ästhetik und Aerodynamik“. Windwiderstand und Geräuschentwicklung seien deutlich optimiert worden, dadurch seien mehr Energieeffizienz, Komfort und Reichweite möglich.

Das Testgelände im Norden Chinas ist eins der kältesten Testgelände der Welt, denn die Temperaturen dort liegen bei minus 40 Grad. Ein Härtetest für den smart #1, der der Mitteilung zufolge eine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen extreme Kälte zeigte. Ein fortschrittliches Batterie-Temperaturmanagement sorgt für optimale Arbeitsbedingungen für die Batterie. Diese lässt sich zudem automatisch vorwärmen, um eine optimale Lade- und Leistungseffizienz zu erreichen.

Der smart #1 wurde in China komplexen Schnee- und Eistests unterzogen, die dem alltäglichen Stadtverkehr im Winter ähneln. Die integrierten Türgriffe sind mit einer „Eisbrecher-Funktion“ ausgestattet. Das bedeutet, dass sie auch dann noch funktionieren, wenn das Fahrzeug mit einer dünnen Eisschicht bedeckt ist.

Quellen / Weiterlesen

Der neue smart #1 hat Vorserientests vor der Markteinführung mit Bravour absolviert | smart Europe GmbH
Der Neue heißt Smart#1 | auto motor und sport
Smart Concept #1: Der Smart wird zum SUV | electrive.net
Bilderquelle: © smart Europe GmbH
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein