BYD verkauft mehr Elektroautos als Tesla

Im ersten Halbjahr 2022 hat der chinesische Elektrobauer BYD seine Verkäufe gesteigert und Tesla überholt.

0
byd-elektroautos-tesla

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Als Elektroauto-Pionier stand Tesla bei den Verkaufszahlen lange an der Spitze. Nun gelang es dem chinesischen Hersteller BYD, Tesla zu überholen: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verkaufte BYD erstmals mehr E-Autos als Tesla. Allerdings mit einer Einschränkung.

Anzeige

BYD meldete zwischen Januar und Juni 641.350 verkaufte Elektroautos. Das sind 325 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und mehr als Tesla: Der Konkurrent aus den USA verkaufte im gleichen Zeitraum 564.742 Fahrzeuge.

Bei reinen Elektroautos liegt Tesla vorn

Allerdings sind in den Zahlen von BYD auch Plug-in-Hybride enthalten, die in China ebenfalls zu den New Energy Vehicles (NEV) gehören. Damit sind die Zahlen nicht wirklich vergleichbar, zumal der Anteil der Teil-Stromer bei BYD mit fast 50 Prozent im Juni auch noch ziemlich hoch ist.

Wenn man die Hybridfahrzeuge herausrechnet, kommt BYD nur noch auf 325.519 reine Elektrofahrzeuge. Deshalb ist Tesla nach wie vor der größte Hersteller von Elektroautos weltweit. Dennoch geht der Trend bei BYD steil nach oben. Der BYD Seal, der seit Mai bestellbar ist, wird bereits als Konkurrenz zu Teslas Bestseller Model 3 gehandelt.

Schlechte Nachrichten und wachsende Konkurrenz für Tesla

Bei Tesla dagegen häufen sich schlechte Nachrichten: Das Werk in Grünheide konnte erst nach langen Verzögerungen eröffnen und muss nun für zwei Wochen die Produktion stoppen. Das Werk soll umgebaut werden, um Elektroautos schneller produzieren zu können. Kunden, die ihr Model Y aus Grünheide in den nächsten Tagen bekommen sollten, müssen nun erst einmal warten.

Neuer Ärger ist also vorprogrammiert, nachdem es im Frühjahr bereits Kundenbeschwerden über eine schlechte Verarbeitungsqualität der Fahrzeuge aus Grünheide gab. Die Produktionszahlen dort liegen noch weit hinter den angestrebten gut 10.000 Fahrzeugen pro Woche, es fehlen Mitarbeiter. Erst vor kurzem bezeichnete Elon Musk das Werk als „gigantische Geldverbrennungsmaschine“. Akuell laufen offenbar gerade einmal 1.000 Elektroautos pro Woche vom Band.

Dass BYD so schnell zulegt und inzwischen Fahrzeuge baut, die Tesla ernsthaft Konkurrenz machen, ist ein weiterer Rückschlag für Elon Musk. Überrascht dürfte er trotzdem nicht sein, denn bereits letztes Jahr sagte der Tesla-Chef, Elektroauto-Hersteller aus China seien weltweit am wettbewerbsfähigsten.

Das sehen auch viele Analysten so: Sie gehen davon aus, dass BYD und andere chinesische Hersteller bald beginnen werden, ihre Fahrzeuge auch außerhalb von China zu verkaufen. Damit würden sie die ausländischen Hersteller direkt in ihren Heimatmärkten angreifen.

Quellen / Weiterlesen


Tesla entthront: Chinesischer Hersteller verkauft mehr E-Autos als Elon Musk | 24Auto
BYD schlägt Tesla: Was steckt hinter dem chinesische E-Auto-Giganten? | t3n
BYD: Tesla als weltweit größter Hersteller von Elektrofahrzeugen entthront | wallstreet:online
Tesla: Kunden kritisieren Qualität von Model Y aus Grünheide | 24Auto
Tesla Grünheide schließt: Auslieferung des Model Y verschiebt sich | 24Auto
Bildquelle: © BYD Europe B.V.
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein