Mercedes und Rivian: Gemeinsame Fertigung von Elektro-Transportern

Ein Joint Venture von Mercedes und Rivian soll künftig elektrische Lieferwagen für beide Marken produzieren.

0
mercedes-rivian

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Mercedes‑Benz Vans und das US-Startup Rivian wollen bei der Produktion von Elektro-Transportern zusammenarbeiten. Über ein Joint Venture wollen die beiden Unternehmen Kosten und Investitionen teilen und Synergien nutzen. Dadurch soll die Herstellung von Elektro-Transportern schnell skalierbar werden.

Anzeige

Gemeinsame Produktion an einem Mercedes-Benz-Standort geplant

Eine Absichtserklärung für die strategische Partnerschaft haben die Unternehmen bereits unterzeichnet, müssen sich vor dem Start aber noch auf die endgültigen vertraglichen Details einigen. Außerdem müssen die zuständigen Behörden zustimmen. Anschließend kann das Joint Venture gegründet werden.

Eine gemeinsame Produktionsstätte soll an einem bestehenden Standort von Mercedes-Benz in Mittel- oder Osteuropa entstehen. In wenigen Jahren soll die neue Fabrik in Betrieb gehen und große Elektro-Vans für Mercedes‑Benz Vans und Rivian produzieren. Diese sollen dabei individuell auf die jeweilige Marke zugeschnitten sein.

Kosten für Gewerbekunden sinken

Mit dem Gemeinschaftsunternehmen wollen die beiden Autobauer die Produktion von Elektro-LKW schnell hochfahren. Durch die Zusammenarbeit können sie über operative Synergien die Kosteneffizienz deutlich steigern. Dadurch sinken die Gesamtbetriebskosten der Fahrzeuge (Total Cost of Ownership), die besonders für gewerbliche Kunden wichtig sind.

Für eine effiziente gemeinsame Produktion planen die Partner produktionsoptimierte Fahrzeugkonzepte. Außerdem werden weitere Optionen für Synergien im Rahmen des Joint Ventures geprüft, teilte Mercedes-Benz mit.

Elektro-Transporter von Mercedes-Benz und Rivian

Mercedes-Benz hat aktuell vier batterieelektrische Vans im Angebot: den eVito Kastenwagen, den eSprinter, den eVito Tourer sowie den EQV. Mit dem neuen eCitan und dem EQT bietet der Hersteller bald sein komplettes Van‑Portfolio auch mit Elektroantrieb an. Der große eVan von Mercedes‑Benz basiert auf der Elektro-Plattform VAN.EA, Rivians eVan auf der Plattform Rivian Light Van (RLV).

Rivian ist ein US-Startup, das unter anderem den Last-Mile-Lieferwagen Electric Delivery Van (EDV) anbietet. Diesen Elektro-Transporter hat Rivian gemeinsam mit Amazon entwickelt. Der Onlinehändler will insgesamt 100.000 Transporter abnehmen und im Zustelldienst einsetzen. Mit FleetOS bietet Rivian ein maßgeschneidertes Tool für das Flottenmanagement an, das die Gesamtbetriebskosten sowie die Auslastung über den Lebenszyklus der Fahrzeuge stark optimieren soll.

Mit der VAN.EA-Plattform soll die nächste Stufe der Elektrifizierungsstrategie bei Mercedes-Benz Vans greifen: Ab Mitte des Jahrzehnts sollen alle mittelgroßen und großen Vans, die auf der modularen Plattform basieren, rein elektrisch sein. „Ich freue mich sehr, dass wir in dieser Transformation nun mit Rivian zusammenarbeiten – einem hochdynamischen und inspirierenden Partner mit einer starken Technologieposition“, sagte Mathias Geisen, Leiter von Mercedes‑Benz Vans.

Quellen / Weiterlesen

Mercedes will Elektro-Vans zusammen mit Rivian fertigen | electrive.net
Mercedes-Benz Vans und Rivian planen Kooperation bei der Produktion von Elektro-Transportern | Mercedes Benz
Bildquelle: © Mercedes-Benz Group AG
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein