Amazon kauft Elektrolaster für mehr als 1 Mrd. €

Elektrofahrzeuge spielen eine wichtige Rolle bei Amazons Ziel, ein klimaneutraler Konzern zu werden.

1
amazon-elektrolaster

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

In den nächsten fünf Jahren will der Onlinehändler Amazon in Europa eine Milliarde Euro für Elektrolaster ausgeben. Sie werden in der Auslieferung an Kunden und für den Warenverkehr zwischen den Versandzentren eingesetzt. Bis 2040 will Amazon netto kein CO2 mehr ausstoßen.

Anzeige

Bis 2025 bringt Amazon Tausende Elektrolaster auf die Straße

Das Transportnetzwerk zu dekarbonisieren, bezeichnete Amazon-Vorstandschef Andrew Jassy als anspruchsvoll. Um in diesem Bereich Netto-Null-Emissionen zu erreichen, seien erhebliche und nachhaltige Investitionen erforderlich. In Deutschland will Amazon 400 Millionen Euro in die Elektrifizierung des Lieferverkehrs stecken.

Der US-Konzern setzt in Europa schon heute Tausende emissionsfreie Fahrzeuge in der Zustellung ein. Gut 3.000 Elektro-Lieferwagen sind im Einsatz und bringen Pakete nachhaltiger zu den Kunden. Bis 2025 soll die Flotte auf 10.000 Fahrzeuge wachsen. Außerdem sind 1.500 Elektro-LKW für Fahrten zwischen den Versandzentren geplant, ein Drittel davon in Deutschland. Um diese Fahrzeugflotte mit Strom zu versorgen, errichtet Amazon an seinen Standorten außerdem Hunderte Schnellladestationen.

Zustellung auch zu Fuß oder mit dem Lastenrad

In Großstädten setzt der Onlinehändler künftig auch auf die Zustellung zu Fuß oder mit dem Lastenrad: Dafür gibt es bereits in 20 europäischen Städten sogenannte Micro-Hubs, von denen aus Pakete ohne große Lieferfahrzeuge zugestellt werden. Die Zahl der Micro-Hubs soll sich bis 2025 ebenfalls verdoppeln.

Von der Idee der Zustellung durch autonome Lieferroboter hat sich der Konzern dagegen angeblich verabschiedet. In Seattle hatte Amazon diese Idee drei Jahre lang getestet. Wie Bloomberg mit Verweis auf Insider berichtet, soll das Konzept jedoch nicht in Serie gehen, weil es sich nicht bewährt habe.

Amazon kündigt Ökostrom-Projekte an

Außerdem setzt Amazon auf erneuerbare Energien, um seinen CO2-Fußabdruck zu senken. Beispielsweise geht 2025 in der Nordsee ein Windpark mit 350 Megawatt ans Netz. In ganz Europa hat der Konzern über 100 Ökostrom-Projekte angekündigt. Die neuen Logistikzentren in Hof-Gattendorf in Bayern und Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz werden mit Dach-Solaranlagen ausgerüstet.

In den nächsten zwei Jahren sollen schon 14 deutsche Amazon-Standorte eigenen Solarstrom erzeugen. Bis 2025 will Amazon sämtliche Betriebsabläufe komplett mit erneuerbaren Energien versorgen. Das betrifft Büro-, Laden- und Logistikgebäude sowie die Ladestationen für Elektrofahrzeuge vor Ort.

Quelle / Weiterlesen

Amazon investiert mehr als 1 Milliarde Euro in Elektro-Autos | energie:bau
Amazon will eine Milliarde Euro in Elektroautos investieren | Spiegel Online
Amazon will invest $970 million in electric vehicles for its European fleet | CNN Business
Bildquelle: © Amazon.com, Inc.
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

1 Kommentar

  1. Nicht alles, was Bezos macht, ist schlecht…

    Wenn er jetzt noch die unseligen Mehrfach-Kartonverpackungen, für die ganze Urwälder gerodet werden, abschafft, hat er wieder ein paar Negativpunkte weg geschafft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein