Faraday Future startet mit der Produktion vom FF91 im März 2023

Faraday-Future-Aktien stiegen im vorbörslichen Handel um 28%, nachdem das Unternehmen die Produktion des FF 91 ankündigte.

0
faraday-future-produktionsstart

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Aktien von Faraday Future Intelligent Electric Inc. stiegen im vorbörslichen Handel um etwa 28 Prozent, nachdem das Unternehmen ankündigte, dass es genügend finanzielle Mittel habe, um im März mit der Produktion seines Elektro-Luxusautos FF 91 zu beginnen.

Faraday Future FF 91 – schneller, kreativer und innovativer

Der Elektro-Crossover FF 91 von Faraday Future hat schon zahlreiche Anläufe genommen – bisher vergeblich. Ende letzten Jahres gab es eine neue Finanzspritze von bis zu 350 Millionen Dollar für das Start-up. Vor einigen Jahren trumpfte Faraday Future in Las Vegas groß auf und wollte es mit der Automobilindustrie aufnehmen. Das chinesische Unternehmen wollte 2017 schneller, kreativer, innovativer und besser als je zuvor sein. Der FF 91 sollte ursprünglich noch im selben Jahr in Nevada produziert und auf den Markt gebracht werden. Doch es kam anders, sodass Faraday Future den Produktionsstart immer wieder verschob. Die Auslieferung sollte Ende 2022 beginnen, erfolgt nun aber erst Ende April.

Anzeige

Aktienkursentwicklung von Faraday Future

Die Entwicklung sorgte dafür, dass die Aktien seit der Notierung im Juli 2021 um 92 Prozent einbrachen, da das Unternehmen nicht genügend Kapital für die Produktion aufbringen konnte. Nun plant es am 28. Februar ein Investorentreffen abzuhalten, um über den Vorschlag zur Erhöhung seiner ausstehenden Aktien abzustimmen, was künftige Lieferungen finanzieren solle. Der Großaktionär FF Top Holdings, der einen Anteil von 8,4% an der Firma hält, stimmte zu, den Vorschlag auf der Aktionärsversammlung zu unterstützen. Es hieß, dass Faraday in den letzten Monaten versuchte, Geld zu sparen, indem das Unternehmen die Entwicklung zukünftiger Autos verlangsamte. Am 30. November verfügte das Unternehmen über 22,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit 31,76 Millionen US-Dollar am Ende des 3. Quartals.

Quelle / Weiterlesen

Faraday Future Announces Plans to Start Production of FF 91 Futurist in March 2023, Outlines Financing Progress and Completion of Product Upgrades | Faraday Future
Frisches Kapital soll Produktionsstart ermöglichen | auto motor und sport
Faraday Future zweifelt eigene Zukunft an – und verschiebt FF-91-Produktion erneut | electrive.net
Faraday Future raises funds to start FF 91 production in March | autoblog
Bildquelle: © Faraday Future
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein