The Mobility House sichert sich 50 Mio. Euro

Das neue Kapital investiert Mobility House in die Bereiche Smart Charging und Vehicle-To-Grid (V2G).

0
the-mobility-house-finanzierung

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das Technologieunternehmen The Mobility House hat von Bestandsinvestoren 50 Mio. Euro erhalten. Mit dem Geld will Mobility House seine Marktposition in den Bereichen Smart Charging und Vehicle-To-Grid in Europa, Nordamerika und Asien ausbauen.

Anzeige

Elektroautos werden zu Pufferspeichern

The Mobility House wurde 2009 gegründet und bietet Planung, Aufbau und Betrieb einer individuellen Ladeinfrastruktur für Privat- und Geschäftskunden an. Bereits seit 2016 vermarktet das Technologieunternehmen stationäre und mobile Fahrzeugbatterien selbst oder über Partner. Zu den Partnern von The Mobility House gehören Hersteller von Ladeinfrastruktur, Installateure, Automobilhersteller und Backendsysteme.

Die intelligente Integration und Steuerung von Elektroautos sowie deren Batterien würden am aktuellen Energiemarkt signifikant an Bedeutung gewinnen, teilte Mobility House mit. Nur so könne die Energiewende gelingen. Das Unternehmen hat die Produkte ChargePilot, EV Aggregation und Flexibility Trading Platform entwickelt. Sie verwandeln mobile und stationäre Akkus von Elektrofahrzeugen in Pufferspeicher bzw. Flexibilitätspotentiale für die globale Energiewende.

Vor kurzem gab The Mobility House zudem die Anbindung an die europäische Strombörse EPEX SPOT SE bekannt. Dort handelt das Unternehmen die Kapazität von 4.500 Elektroautobatterien mit insgesamt 100 MW. Indem Elektroautos die Stromnetze stabilisieren und grünen Strom zwischenspeichern, fördern sie die Energiewende.vehicle-2-grid

Alle Bestandsinvestoren erhöhen ihre Unterstützung

An der jüngsten Finanzierungsrunde haben sich laut Mitteilung alle Bestandsinvestoren beteiligt. Angeführt wurde die Runde von Mercuria, Ventura Capital und dem Green Gateway Fund. Weitere Investoren sind Mercedes-Benz, Alliance Venture, Mitsui sowie die SP Group.

Der Lead-Investor Mercuria teilte mit: „Mit Blick auf die Energiewende sehen wir diese Investition als smarte Möglichkeit, Elektromobilität und erneuerbare Energien – zwei schnell wachsende Sektoren – zu verbinden. Diese Lösung erhöht die Flexibilität der Energiemärkte, die die wachsenden neuen und volatilen erneuerbaren Energiequellen auffangen müssen“, sagt Jean François Steels, Vice President Energy Transition bei Mercuria.

Mo El Husseiny, Gründer von Ventura Capital und einer der Co-Lead Investoren, sagte: „The Mobility House ist ein visionäres Unternehmen, das zusammen mit seinen strategischen Partnern beständig eine Weiterentwicklung der Infrastruktur vorantreibt, die für den Übergang zu sauberer Energie erforderlich ist. Wir sind stolz darauf, diesen Weg weiter gemeinsam zu gehen und zu unterstützen.“

Quellen / Weiterlesen

The Mobility House sichert sich 50 Mio. Euro für den Ausbau der Marktposition im Bereich Smart Charging und Vehicle-To-Grid (V2G) | The Mobility House via Presseportal
Bilderquelle: © The Mobility House
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein