Australische Fluglinie bestellt 20 Elektroflugzeuge von Eviation

Die australische Regionallinie Northern Territory Air Service (NTAS) will das Elektroflugzeug Alice in seine Flotte aufnehmen.

1
elektroflugzeuge-eviation-ntas

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

NTAS und Eviation haben eine Absichtserklärung über den Kauf von 20 vollelektrischen Flugzeugen unterzeichnet. Im September absolvierte Alice ihren Erstflug, und das Interesse an der Maschine ist bereits groß. Neben NTAS haben weitere große Kunden das E-Flugzeug vorbestellt, das ab 2027 ausgeliefert werden soll.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

NTAS will mit Alice Regionalstrecken in Australien bedienen

Alice ist ein Elektroflugzeug für neun Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder. Viel ist nicht über die Vereinbarung zwischen Eviation und NTAS bekannt, außer dass die Airline das emissionsfreie Flugzeug auf Regionalstrecken innerhalb Australiens einsetzen möchte, die unter 300 Meilen liegen (482 Kilometer). Hersteller Eviation zielt mit der Maschine auf genau solche Routen ab.

Letztes Jahr zeigte Eviation erstmalig die Produktionsversion der Alice mit einem T-Leitwerk und zwei Magni650-Elektrotriebwerken mit je 634 kW. Ab 2027 will Eviation das Flugzeug ausliefern und konzentriert sich aktuell auf die anstehende Zertifizierung.

DHL und Cape Air haben das Elektroflugzeug ebenfalls bestellt

Es liegen bereits zahlreiche Bestellungen vor, unter anderem von DHL und der US-Regionalfluggesellschaft Cape Air. DHL strebt ein emissionsfreies elektrisches Logistiknetzwerk an und hat dafür 12 Exemplare der Alice bestellt. Cape Air will 75 Exemplare abnehmen. Weitere Kunden sind die US-Regionalfluggesellschaft Global Crossing sowie die deutsche Fluggesellschaft Evia Aero.

Die Auftragsbücher von Eviation sind voll

Anfang November meldete Eviation, der Auftragsbestand habe inzwischen den Gesamtwert von 2 Milliarden US-Dollar überschritten. Es seien fast 300 Flugzeuge vorbestellt worden. Der Hersteller plant drei Versionen: Neben einem Passagierflugzeug mit neun Sitzen kommt Alice als Cargo-Version sowie als sechssitzige „Executive-Version“ auf den Markt.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Elektroflugzeuge wie Alice versprechen einen emissionsfreien Betrieb und eine hohe Kostenersparnis für Betreiber: Sie müssen nur einen Bruchteil der Kosten eines vergleichbaren herkömmlichen Flugzeugs aufbringen. Elektroflugzeuge sind zudem leiser, was mehr Flüge in Städte und Gemeinden ermöglicht, in denen Lärmschutz eine Rolle spielt.

Quellen / Weiterlesen

Electric plane manufacturer takes off, receives worldwide orders | TeslaRati
Eviation Alice: Fluglinie bestellt 20 Elektroflugzeuge | futurezone.at
Aufträge für die Eviation Alice übersteigen 2 Milliarden US-Dollar | Eviation via PR Newswire
NTAS will 20 E-Flugzeuge bei Eviation Aircraft bestellen | electrive.net
Bildquelle: © Eviation
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

1 Kommentar

  1. Eine Absichtserklärung (LOI, Letter of Intent) ist KEINE Bestellung (Order), nicht mal eine Reservierung (Reservation). Insofern ist die Headline „Australische Fluglinie bestellt 20 Elektroflugzeuge von Eviation“ FALSCH!
    Bitte immer schön bei den Fakten bleiben!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein