ProLogium und ACC: Gemeinsame Entwicklung von Festkörperakkus für Elektrofahrzeuge

Die Partner streben hochmoderne Lösungen auf Basis der Festkörpertechnologie an und bündeln dafür ihre Kräfte.

0
prologium-acc-festkoerperakkus

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die französische Batterieinitiative Automotive Cells Company (ACC) und ProLogium Technology aus Taiwan haben eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Beide Unternehmen setzen dabei ihr jeweiliges Fachwissen ein, um unter der Bezeichnung „ProLogium Inside“ Festkörperakkus für Elektroautos zu entwickeln.

Anzeige

Beide Unternehmen wollen ihre Marktposition stärken

Festkörperbatterien gelten als der vielversprechendste Ansatz in Bezug auf Sicherheit, Energiedichte, Schnellladefähigkeit, Wiederverwertbarkeit, Gewichtsoptimierung, Kosten sowie Lebensdauer. Mit der geplanten Partnerschaft erhofft sich ACC eine stärkere Position als europäischer Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von Autobatterien. ProLogium will seine Position als führendes Unternehmen bei Festkörperbatterien festigen.

Die „ProLogium Inside“-Batterielösungen werden auf Basis der Festkörpertechnologie von ProLogium und einer anschließenden Lieferkette und/oder einer von beiden Parteien geschlossenen Industrievereinbarung entwickelt. „Wir sind ein bedeutender Innovator im Bereich der Batterietechnologie und verfügen bereits über bewährte Produktionskapazitäten“, sagte Vincent Yang, Gründer und CEO von ProLogium. „Wir freuen uns sehr, mit ACC zusammenzuarbeiten und unsere Vorreiterrolle beim schnellen Übergang zum elektrischen Fahren weiter auszubauen.“

Yann Vincent, der CEO von ACC sagte, ACC habe sich zum Ziel gesetzt, Batteriezellen und -Module für Elektrofahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren. Der Schwerpunkt liege dabei auf Sicherheit, Leistung und Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig soll ein Höchstmaß an Qualität sowie eine möglichst geringe CO2-Bilanz gewährleistet sein. „Als einer unserer wichtigsten Partner wird ProLogium uns dabei helfen, Produkte für Elektrofahrzeuge mit fortschrittlicher Batterietechnologie zu liefern und eine Lieferkette aufzubauen, um ein angenehmeres und sichereres Fahrerlebnis zu ermöglichen“, sagte Vincent.

ACC und ProLogium planen jeweils europäische Batteriefabriken

ACC entstand aus einer Initiative von Stellantis und TotalEnergies. Das Unternehmen wird von Mercedes-Benz unterstützt und von Frankreich, Deutschland und der EU gefördert. Zu Beginn des Jahres hat ACC mit dem Bau seiner ersten Gigafactory in Billy-Berclau in Frankreich begonnen. Eine zweite große Fabrik soll dann ab 2025 in Deutschland entstehen, eine weitere könnte in Termoli in Italien gebaut werden. Bis 2030 will ACC in Europa eine installierte Kapazität von 120 GWh erreichen.

ProLogium sucht aktuell einen Standort für seine erste ausländische Gigafactory für Feststoffakkus. Im Gespräch sind dabei Asien, Europa oder die USA. Nach eigener Aussage ist ProLogium das erste Batterieunternehmen der Welt, das Lithium-Keramik-Festkörperbatterien in Massenproduktion herstellt. Bisher hat das Unternehmen fast 8.000 Musterzellen für Festkörperbatterien an Autohersteller für Tests und Modulentwicklung geliefert.

Quellen / Weiterlesen

Festkörperbatterie: ACC und ProLogium werden Partner | Battery-News
ACC & ProLogium Partner up to Accelerate the Development of Solid-State EV Battery | ACC
Bildquelle: © ProLogium

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein