Reichweite von Elektroautos: Verdreifachung in den letzten 10 Jahren

Käufer von Elektroautos erwartet heutzutage ein großes Angebot und eine deutlich gestiegene Reichweite seit 2011.

0
reichweite-elektroautos-2022

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der britische Handelsverband Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) hat das Angebot an Elektroautos von 2011 und heute verglichen. Das Ergebnis: Käufer in Großbritannien profitieren heute von der 15-fachen Modellauswahl sowie einer dreimal so hohen Reichweite. Für eine breite Akzeptanz der Fahrzeuge braucht es jedoch noch mehr.

Anzeige

Ein Fünftel aller Neuzulassungen ist ein Elektroauto

In Großbritannien kam 2011 der Nissan Leaf auf den Markt, eins der beliebtesten Elektroautos und das erste Großserienmodell, das speziell für einen Elektroantrieb entwickelt wurde. Damals gab es im Königreich gerade einmal neun elektrische Modelle, die weniger als eine von 1.000 Neuzulassungen ausmachten. Heute können britische Käufer aus 140 Elektrofahrzeugen wählen, und bereits ein Fünftel aller Neuzulassungen ist elektrisch.

Die Zahlen hat die Society of Motor Manufacturers and Traders veröffentlicht. Der Verband hat sich in einer Untersuchung mit den Reichweiten der Fahrzeuge beschäftigt. Demnach kamen 2011 Modelle wie der Citroën C-Zero oder der Mitsubishi i-Miev mit einer Ladung typischerweise 130 bzw. 80 Kilometer weit. Das sieht heute ganz anders aus: Ein Mercedes EQS hat bis zu 729 Kilometer Reichweite, ein Kia EV6 527 Kilometer und der Ford Mustang Mach E 539 Kilometer. Und das sind nur einige Beispiele.

Die große Auswahl allein reicht nicht

Der Trend wird sich fortsetzen, da alle großen Autohersteller ihre Modellpalette auf emissionsfreie Antriebe umstellen. Allein bis Ende dieses Jahres sollen 50 neue Elektroautos auf den Markt kommen, bis 2025 dann weitere 150 neue und aktualisierte Modelle. SMMT-Vorstandsvorsitzender Mike Hawes lobte die Anstrengungen der britischen Autoindustrie. Er mahnte jedoch an, dass neben der großen Auswahl auch erschwingliche Preise und verfügbare Ladestationen nötig seien.

„Wir brauchen alle Beteiligten, einschließlich der Regierung, Anbietern von Ladestationen und Energieunternehmen, um das Engagement der Autohersteller zu unterstützen.“ Sie müssten wettbewerbsfähige Anreize und die Infrastruktur bereitstellen, die eine emissionsfreie Zukunft gewährleisteten, sagte Hawes.

Quellen / Weiterlesen

Car makers treble battery range and deliver 15-fold increase in model choice in a decade | SMMT
Electric vehicles have tripled their driving range within 10 years | electric & hybrid
UK sees 15-fold increase in EV models since 2011 | Motor Trader
Electric cars can travel three times as far as they could a decade ago | Motors
Bildquelle: © SMMT
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein