Elektroflugzeuge: Pipistrel wird von Textron aus den USA übernommen

Der Elektroflugzeugbauer Pipistrel wird Teil von Textrons neuer Sparte für nachhaltige Luftfahrt, bleibt aber eigenständig.

0
pipistrel-textron

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der US-Konzern Textron, zu dem unter anderem die Marken Cessna, Beechcraft und Bell gehören, kauft den Elektroflugzeugbauer Pipistrel aus Slowenien. Textron will in den Markt für nachhaltige Luftfahrt einsteigen und dabei Pipistrels Know-how nutzen.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Textron plant nachhaltige Flugzeuge für verschiedene Anwendungen

In einer kürzlich geschlossenen Vereinbarung haben die Unternehmen die Details der Übernahme festgehalten. Textron baut bisher nur Flugzeuge mit konventionellen Antrieben, will aber unter dem neuen Geschäftsbereich Textron eAviation nachhaltige Modelle entwickeln.

Pipistrel ist als einer der weltweit wichtigsten und erfolgreichsten Hersteller von Elektroflugzeugen anerkannt“, sagte Scott Donnelly, der CEO von Textron. „Er versetzt Textron in die einmalig starke Position, Technologien für den Markt der nachhaltigen Luftfahrt und eine Vielzahl neuer Flugzeuge für ein breites Spektrum von Kundenaufträgen zu entwickeln.“ Textron kündigte an, künftig nachhaltige Flugzeuge für die urbane Mobilität, die allgemeine Luftfahrt, den Frachtverkehr sowie für Spezialeinsätze anzubieten.

Pipistrel: Eigenständige Marke und Standorte bleiben erhalten

Der E-Flugzeughersteller Pipistrel hat das elektrische Trainingsflugzeug Velis Electro entwickelt, das weltweit erste Elektroflugzeug mit Musterzulassung. Das zweisitzige Trainingsflugzeug bietet eine Stunde Flugzeit und ist bereits bei Flugschulen in der Schweiz und Frankreich im Einsatz.

Nach der Übernahme durch Textron soll Pipistrel als Marke eigenständig bleiben. Der Hauptsitz in Slowenien sowie die Produktionsstätten in Slowenien und Italien bleiben ebenfalls erhalten.

Pipistrel erhält über Textron Zugang zu mehr Ressourcen sowie technischem und regulatorischem Fachwissen. Auch das weltweite Vertriebs- und Supportnetzwerk von Textron wollen die Slowenier für sich nutzen. All das soll Pipistrel helfen, bei der Entwicklung und Zulassung von elektrischen sowie hybrid-elektrischen Flugzeugen schneller voranzukommen. Textron wird außerdem in Pipistrel investieren mit dem Ziel, die Entwicklung und Produktion zukünftiger Produkte zu ermöglichen.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Pipistrel-CEO bleibt als Berater

Die Übernahme von Pipistrel soll im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen sein, ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Ivo Boscarol, der Gründer und CEO von Pipistrel, bleibt als Minderheitsaktionär an Bord und wird zwei Jahre lang als Berater tätig sein.

Quellen / Weiterlesen

Textron To Acquire Electric Aircraft Pioneer Pipistrel | Textron
Textron to acquire electric aircraft pioneer Pipistrel | Pipistrel
Cessna-Hersteller kauft E-Flugzeughersteller Pipistrel | golem.de
Textron: Pipistrel-Übernahme für eine nachhaltige Luftfahrt | heise online
Textron übernimmt slowenischen E-Flugzeugbauer Pipistrel | electrive.net
Bildquelle: © PIPISTREL d.o.o.
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein