Festkörperbatterie: Wechselakku von Gogoro und ProLogium

Der taiwanesische Hersteller Gogoro hat einen austauschbaren Festkörperakku für die eigenen Elektroroller vorgestellt.

0
festkorperbatterie-gogoro-prologium

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

In Asien betreibt der Zweiradhersteller Gogoro rund 10.000 Akku-Wechselstationen. Jetzt hat das taiwanesische Unternehmen den ersten austauschbaren Akku mit Festkörper-Technologie vorgestellt. Der Akku stammt von Prologium und verspricht mehr Sicherheit und schnelleres Laden für Elektroroller.

Anzeige

Festkörperbatterie: Mehr Reichweite bei gleicher Akkugröße

Der neue Festkörper-Wechselakku ist mit allen Elektrorollern und Wechselstationen von Gogoro kompatibel. Entwickelt hat ihn das ebenfalls taiwanesische Unternehmen Prologium, das schon länger an Lithium-Keramik-Festkörperbatterien arbeitet. Der Akku soll die Kapazität der aktuellen Lithium-Batterien stark erhöhen. Konkret schätzt Gogoro, dass die Kapazität von derzeit 1,7 kWh auf 2,5 kWh steigt, bei gleicher Größe des Akkus.

Festkörperbatterien gelten als die nächste Generation leistungsfähiger Stromspeicher, da sie mehr Energiedichte und damit mehr Reichweite bieten. Außerdem sind sie sicherer, da sie nicht in Brand geraten können. Statt eines flüssigen Elektrolyten nutzen sie einen festen Keramik-Elektrolyten. Prologium ist nach eigenen Angaben das weltweit erste Unternehmen, dass die Massenproduktion erreicht hat und bereits 8.000 Festkörperbatterie-Musterzellen an globale Autohersteller ausgeliefert hat.

Startdatum für den Festkörper-Wechselakku noch unklar

Noch ist der neue Festkörperakku allerdings ein Prototyp. Aus der Mitteilung geht nicht hervor, wann er tatsächlich einsatzbereit ist und wann die ersten Elektroroller mit mehr Reichweite starten. „Festkörpertechnologien stellen eine neue Stufe für die Zukunft von Elektrofahrzeugen dar, und wir freuen uns darauf, diesen Batterie-Prototyp von Gogoro zu einem kommerziellen Angebot weiterzuentwickeln“, sagte Vincent Yang, Gründer und CEO von Prologium.

Wechselstationen und E-Roller von Gogoro

Gogoro wurde 2011 gegründet und stellt neben Elektrorollern auch E-Bikes und Pedelecs her. In Deutschland rüstet Gogoro das Bosch-Unternehmen Coup mit E-Rollern aus, die vor allem in der Stadt auf kurzen Strecken genutzt werden.

In Asien betreibt Gogoro mit dem Gogoro Network eine offene Plattform für den Batterietausch bei Zweirädern. Dabei ist Gogoro Battery Swapping in Taiwan de facto zum Batterietauschstandard geworden und versorgt dort 95 Prozent aller elektrischen Zweiräder. Jeden Tag führt Gogoro 340.000 Akkuwechsel an seinen 10.000 Wechselstationen durch. In Asien nutzen 450.000 Rollerfahrer das System.

Quellen / Weiterlesen

Gogoro Unveils World’s First Swappable Solid State Battery Prototype for Electric Vehicles | gogoro
Gogoro Unveils World’s First Swappable Solid State Battery Prototype For Electric Vehicles | ProLogium
Gogoro stellt die erste austauschbare Festkörperbatterie für Elektrofahrzeuge vor | Pocket-lint
Gogoro und ProLogium zeigen Lithium-Keramik-Feststoffbatterie | electrive.net
Gogoro stellt austauschbaren Festkörperakku für Roller vor | golem.de
Bildquelle: © ProLogium Technology CO., Ltd.
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein