VW ID Buzz: Erste Bilder

Der VW Bulli wird elektrisch. Jetzt veröffentlichte VW die ersten Bilder des neuen ID. Buzz, der im März vorgestellt wird.

1
vw-id-buzz

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Vor über 70 Jahren kam der VW Bulli heraus, und jetzt schenkt ihm VW ein zweites Leben als Elektroauto. Der neue ID. Buzz wird erst am 9. März offiziell vorgestellt, doch VW lässt Bulli-Fans schon jetzt einen Blick auf den Kleinbus werfen. Ein Video auf YouTube zeigt die ersten Serienfahrzeuge, wie sie das VW-Werk in Hannover verlassen.

Anzeige

VW ID. Buzz noch mit Tarnstreifen

Das Video, veröffentlicht von Volkswagen Nutzfahrzeuge, zeigt die E-Minibusse mit bunten Tarnstreifen auf dem Weg nach Spanien. Dort findet die Präsentation des ID. Buzz Anfang März statt. Von der schon 2017 vorgestellten Studie ist einiges in die Serienversion eingeflossen, vom Original-Bulli weicht der neue Elektrobus allerdings deutlich ab. Statt rund kommt der ID. Buzz eher eckig daher.

Lebendige Scheinwerfer

Auch die legendären runden Scheinwerfer, das Markenzeichen des VW Bulli, hat Volkswagen nicht übernommen. Der ID. Buzz hat eckige, längliche Scheinwerfer, die dennoch an Augen erinnern sollen. Und sich sogar wie solche verhalten: Sie kommunizieren interaktiv mit Fahrer und Passanten. „Wollen Sie zum Beispiel abbiegen, blicken seine Scheinwerfer in die gewünschte Richtung. Und wenn der ID. BUZZ Fußgänger und Radfahrer am Fahrbahnrand registriert, schaut er sie sogar an und macht mit Lichtsignalen dezent auf sich aufmerksam“, heißt es von VW.

Modernes Innenraumkonzept und autonomes Fahren

Der ID. Buzz bietet Platz für bis zu sieben Personen. Zum modernen Innenraumkonzept gehören drehbare Sitze sowie ein Lenkrad mit integriertem Touchpad. Ein AR-Head-up-Display projiziert die Navigation direkt auf die Fahrbahn und zeigt dank Augmented Reality Projektion die Richtungspfeile genau dort an, wo Fahrer entlangfahren werden. Der Blick des Fahrers kann deshalb auf der Straße bleiben. Ab 2025 soll der ID. Buzz auch vollautomatisiertes Fahren bieten.

vw-id-buzzTechnische Daten und Preise des Elektro-Bulli

VW bringt den ID. Buzz als Minibus und Transporter sowie als Camper heraus, wobei letzterer erst für 2025 erwartet wird. In der Basisversion hat der Elektrobus einen Heckantrieb, gegen Aufpreis gibt es eine Allradversion.

Berichten zufolge soll je nach Version ein Akku mit 60 oder 100 KWh verbaut sein, was für 300 bzw. 500 Kilometer nach WLTP reicht. Beim Antrieb soll es zwei Motoren mit 125 kW bzw. 150 kW geben, also 170 und 204 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.

Die Preise für die Transporter-Version des ID. Buzz sollen bei 40.000 Euro starten und könnten für das am besten ausgestattete Modell bis auf 60.000 Euro steigen.

Quellen / Weiterlesen

ID. BUZZ – Überall zuhause | Volkswagen AG
Volkswagen zeigt künftigen ID. Buzz | golem.de
Bunte Aussichten: VW zeigt Elektro-Minibus ID Buzz | t3n
E-Auto: VW schickt den ID-Bulli auf Reisen – technische Daten bekannt | PCGH
Bildquelle: © Volkswagen AG
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

1 Kommentar

  1. „Vollautomatisiertes Fahren“ ist leider nur eine Alibiaussage. Für die Autonomen braucht es andere Fahrzeuge und nicht einfach nachgerüstete Fahrzeuge. Sie glauben nicht, bzw. wollen sich nicht dazu bekennen, dass das autonome Fahren bereits vor der Türe steht. Das bedeutet aber das große sterben der bisherigen Marken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein