StoreDot: 80 Mio. $ Finanzierungsrunde abgeschlossen

Die neue Finanzierungsrunde von StoreDot wurde vom vietnamesischen Autohersteller Vinfast angeführt und die Mittel sollen zur Markteinführung und weiteren Entwicklung von Festkörperbatterien genutzt werden.

0
storedot-vinfast

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das israelische Unternehmen StoreDot arbeitet an Batteriezellen für Elektroautos, die sich in nur fünf Minuten aufladen lassen. Ab 2024 sollen sie in Serie hergestellt werden. Über eine neue Finanzierungsrunde fließen bis zu 80 Millionen US-Dollar an das Unternehmen.

Anzeige

Vinfast, EVE Energy und bp Ventures als Partner

StoreDot zufolge ist das First Closing seiner Serie-D-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Der Großteil der 80 Millionen US-Dollar sei damit bereits gesichert, teilte der Hersteller mit. Hauptinvestor ist der schnell wachsende vietnamesische Elektrofahrzeug-Hersteller Vinfast. Weiterhin beteiligt sind bp ventures, der Investmentarm des britischen Mineralölkonzerns, sowie Golden Energy, das Liu Jincheng gehört, dem Gründer von EVE Energy. EVE Energy wird die Batteriezellen von StoreDot herstellen.

Die Schnellladebatterie von StoreDot

StoreDot zeigte seine Schnellladebatterie schon 2019 in einem Elektroroller von Torrot, der damit in fünf Minuten aufgeladen werden konnte. Die XFC-Technologie basiert auf Lithium-Ionen-Zellen mit einem hohem Siliziumanteil in der Anode, wobei StoreDot die genaue Zusammensetzung für sich behält.

Im Jahr 2020 demonstrierte das Unternehmen die Skalierbarkeit seiner XFC-Batterien, indem es eine kommerzielle Drohne ebenfalls in fünf Minuten vollständig auflud. Doron Myersdorf, CEO von StoreDot, sagte, die Technologie werde dazu beitragen, das Haupthindernis für den Besitz eines Elektrofahrzeugs zu überwinden, nämlich die Ladezeiten.

Der Hauptinvestor Vinfast kündigte an, seine Produktion zu erweitern und die „Extreme Fast Charging“-Technologie (XFC) von StoreDot in seinen künftigen Elektroautos einzusetzen. Der Hersteller hat drei Modelle angekündigt, die in Vietnam hergestellt und ab 2022 auch in Europa verkauft werden sollen.

Massenproduktion ab 2024

StoreDot wird mit dem Geld die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten seiner Batteriezellen abschließen und bis 2024 eine Massenproduktion aufbauen. Außerdem plant StoreDot, Feststoffbatterien mit extrem hoher Energiedichte zu entwickeln. Die Finanzierung ermöglicht es dem Hersteller zudem, sein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Kalifornien auszubauen und den Betrieb an den wichtigsten Standorten weltweit aufzunehmen, um sich auf die Massenproduktion vorzubereiten.

Autohersteller testen die Zellen in der Praxis

Derzeit versendet der Hersteller Muster seiner Zellen, damit Autohersteller sie unter realen Bedingungen testen können, heißt es in einer Mitteilung. Man befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit weltweit führenden Herstellern über die Integration der XFC-Technologie in künftige Automodelle. Ab 2028 plant StoreDot dann die Massenproduktion seiner Festkörperzellen.

Quellen / Weiterlesen

StoreDot Announces Latest Funding Round Led By VinFast, Plans To Manufacture Extreme Fast Charge Battery Cells At Scale By 2024 | StoreDot
StoreDot nimmt 80 Millionen Dollar ein | electrive.net
Bildquelle: © StoreDot

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein