Rolls-Royce Elektroflugzeug erreicht 555 km/h

Rolls-Royce meldet drei neue Weltrekorde mit seinem Elektroflugzeug. Damit ist die „Spirit of Innovation“ das schnellste E-Flugzeug der Welt.

0
elektroflugzeug-rolls-royce

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Schon vor zwei Jahren kündigte Rolls-Royce an, das schnellste Elektroflugzeug der Welt bauen zu wollen. Die Spirit of Innovation absolvierte im September ihren Erstflug und könnte jetzt drei neue Rekorde aufgestellt haben. Rolls-Royce zufolge erreichte sie über drei Kilometer 555,9 km/h. Die Zeiten müssen allerdings noch offiziell vom Weltluftsportverband FAI als neue Weltrekorde bestätigt werden.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Spitzengeschwindigkeit von 623 Stundenkilometern

Die Rekordflüge fanden am 16. November 2021 auf dem Versuchsgelände Boscombe Down des britischen Verteidigungsministeriums statt. Wie Rolls-Royce mitteilte, erreichte die Spirit of Innovation auf einer Flugstrecke von drei Kilometern eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 555,9 Stundenkilometern. Das wären 213,04 km/h mehr als der bisherige Rekord, so der britische Hersteller. Bei einem Flug über 15 Kilometer habe die Spirit of Innovation 532,1 km/h erreicht und sei damit 292,8 km/h schneller gewesen als der aktuelle Rekordhalter.

Das E-Flugzeug habe außerdem die bisher beste Zeit für den Aufstieg auf 3.000 Meter mit nur 202 Sekunden um exakt eine Minute übertroffen. Zeitweilig habe die Maschine sogar eine Spitzengeschwindigkeit von 623 Stundenkilometern erreicht, meldete Rolls-Royce. Am Steuer saß Phill O’Dell, der Director of Flight Operations bei Rolls-Royce.

Die Daten wurden zur Anerkennung durch die FAI eingereicht

Rolls-Royce hat alle Daten zu den Rekordflügen bei der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) eingereicht, die für die Anerkennung von Weltrekorden zuständig ist. Wenn die FAI die Rekorde bestätigt, hat Rolls-Royce ganz offiziell das schnellste Elektroflugzeug der Welt gebaut. CEO Warren East feierte die Testflüge bereits als Meilenstein auf dem Weg zu „Jet Zero“. So bezeichnet die britische Regierung ihr Ziel des emissionsfreien Fliegens.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Die Spirit of Innovation ist das Herzstück im Projekt ACCEL

Die Spirit of Innovation verfügt über einen Elektroantrieb mit 400 kW. Sie wird im Rahmen des Projekts ACCEL („Accelerating the Electrification of Flight“) entwickelt und teilweise von der britischen Regierung finanziert. Rolls-Royce entwickelt ein elektrisches Antriebssystem für verschiedene Flugzeugtypen, beispielsweise eVOTLs und Regionalflugzeuge. Dabei dient die „Spirit of Innovation“ als Testflugzeug für die Technologie. Außerdem sind der Elektromotor-Hersteller Yasa und das Cleantech-Start-up Electroflight an dem Projekt beteiligt.

Quellen / Weiterlesen

‘Spirit of Innovation’ stakes claim to be the world’s fastest all-electric vehicle | Rolls Royce
Rolls-Royce: 555 km/h mit Elektroantrieb | aerokurier
Die „Spirit of Innovation“ erreicht vollelektrisch 555 km/h | AeroBuzz
Elektroflugzeug von Rolls-Royce stellt Geschwindigkeitsrekorde auf | futurezone.at
3 neue Weltrekorde: Rolls Royce wohl mit dem schnellsten Elektroflugzeug | t3n
Unterwegs zu drei Weltrekorden: Hier düst das schnellste Elektroflugzeug | Tele Bärn
Bildquelle: flickrRolls-Royce plc
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein