Diamond Aircraft plant Elektroflugzeug auf Basis der DA40

Der österreichische Hersteller Diamond entwickelt sein erstes reines Elektroflugzeug mit dem Batterie-Spezialisten Electric Power Systems.

0
diamond-elektroflugzeug

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Diamond experimentiert bereits seit Jahren mit hybrid-elektrischen Flugzeugen. Das erste reine E-Flugzeug des Herstellers wird ein Trainingsflugzeug auf Basis der DA40, einem einmotorigen Viersitzer. Diamond Aircraft geht von einer Zulassung bis 2023 aus.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Die elektrische DA40 hebt nächstes Jahr zum ersten Mal ab

Die konventionelle DA40 wird schon seit den 90er Jahren im Pilotentraining eingesetzt. Die Elektroversion ist zunächst als Zweisitzer geplant und soll im zweiten Quartal 2022 zum ersten Mal starten. Weil Diamond nach eigener Aussage im Wesentlichen nur die Batterie nachrüstet, soll dieser Zeitplan auf jeden Fall eingehalten werden können.

Für das Elektroflugzeug rechnet der Hersteller mit einer Gesamtflugzeit von 90 Minuten, wobei weitere Verbesserungen bei den Batterien schon einberechnet sind. Diese lassen sich per Schnellladung innerhalb von 20 Minuten wieder aufladen und werden in einem speziellen Belly Pod in der Unterseite der Kabine untergebracht.

Weniger Lärm und niedrige Betriebskosten für Flugschulen

Der Batteriepartner ist Electric Power Systems aus Utah. Wer den Antrieb liefert, gab Diamond Aircraft dagegen noch nicht bekannt. Mit dem neuen Elektroflugzeug hofft Diamond, die Betriebskosten für Flugschulen um 40 Prozent zu senken. Die geringere Lärmbelastung für Anwohner von Flugplätzen spricht ebenfalls für E-Flugzeuge. Die noch geringe Reichweite spielt im Pilotentraining hingegen keine große Rolle.

Langjährige Zusammenarbeit mit Siemens

Vor der Entwicklung seines ersten vollelektrischen Flugzeugs sammelte Diamond Aircraft Erfahrung mit hybrid-elektrischen Maschinen. Schon 2009 entwickelte der Hersteller mit Siemens und EADS ein zweisitziges Motorsegelflugzeug mit Hybrid-Elektroantrieb. Der DA36 E-Star hatte seinen Erstflug im Jahr 2011. Ebenfalls aus einer Zusammenarbeit mit Siemens stammt eine hybrid-elektrische mehrmotorige Maschine, die 2018 zum ersten Mal abhob.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Elektroflugzeuge im Pilotentraining

Mit seinem ersten reinen Elektroflugzeug zu Trainingszwecken tritt Diamond in Konkurrenz zu Bye Aerospace aus den USA und Pipistrel Aircraft aus Slowenien. Die Velis Electro von Pipistrel ist das weltweit erste offiziell zugelassene elektrische Trainingsflugzeug und wird in Deutschland bereits von der Flugschule Westflug in Aachen eingesetzt.

Quellen / Weiterlesen

Diamond Aircraft announces future All-Electric Trainer and partnership with Electric Power Systems | Diamond Aircraft
Diamond Aircraft: Vollelektrische DA40 als Trainingsflugzeug | flieger Magazin
Diamond Announces Plans to Create All-Electric Trainer | Flying
Bildquelle: © Diamond Aircraft
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein