SVOLT: Neue Batteriezellfabrik in Brandenburg

In Lauchhammer errichtet SVOLT seinen zweiten europäischen Standort für die Batteriezellfertigung.

0
svolt-brandenburg

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der Batteriehersteller SVOLT wird in weiteres Werk in Lauchhammer in Brandenburg eröffnen, um dort Batteriezellen für Elektrofahrzeuge herzustellen. In der Region sind bereits mehrere Unternehmen aus dem Bereich E-Mobilität und Batterien ansässig. Die geplanten Werke von SVOLT im Saarland sollen durch den Standort in Brandenburg aber nicht gefährdet sein.

Anzeige

Brandenburg soll zusätzlicher Standort werden

Das Werk in Brandenburg plant SVOLT ausdrücklich als zusätzlichen Standort, nicht als Alternative zu den saarländischen Werken. Zwei Fabriken in Überherrn und Heusweiler sollten eigentlich 2023 in Betrieb gehen. Neuen Mitteilungen zufolge wird sich der Zeitplan jedoch um mehrere Jahre verzögern. Das Bauleitplanverfahren läuft noch, außerdem wollen zwei Bürgerinitiativen die Ansiedlung von SVOLT im Saarland verhindern.

Nach der Bekanntgabe hatte es im Saarland Sorge gegeben, der Hersteller würde das Werk in Brandenburg als Ausweichmöglichkeit sehen. Der Leiter von SVOLT Europa, Kai-Uwe Wollenhaupt, sagte jedoch, es entstehe keine Konkurrenz. „Wir sehen das als Verbund, wir sehen Lauchhammer als Möglichkeit, schneller an den Markt zu gehen und damit die Kundenerwartung zu erfüllen.“

Mit dem neuen Werk leiste SVOLT einen aktiven Beitrag im E-Mobilitätscluster Brandenburg und profitiere von lokalen Lieferketten und Partnern vor Ort. In der Region ist unter anderem bereits der Chemiekonzern BASF angesiedelt, mit dem SVOLT eine Partnerschaft für Batteriematerialen und Recycling geschlossen hat.

SVOLT will Synergien nutzen

Künftig sollen die in Lauchhammer produzierten Batteriezellen unter anderem im saarländischen Heusweiler weiterverarbeitet werden. Dort siedelt SVOLT die Modul- und Hochvoltspeicherfertigung an. Damit profitiert der Hersteller zukünftig von Synergien zwischen den verschiedenen Standorten. Mit dem Werk in Brandenburg will SVOLT auch aktuelle Kundenprojekte zeitnah bedienen und seine Kapazitätsziele in Europa schneller erreichen.

Übernahme von ehemaligem Vestas-Werk

Der Standort in Lauchhammer steht als sogenanntes Brownfield-Projekt kurzfristig zur Verfügung: Der Windrad-Hersteller Vestas stellte dort noch bis vor kurzem Rotorblätter her.

Ende August hat SVOLT das Werk von Vestas übernommen und will einen großen Teil der Hallen weiter nutzen. Der Hersteller kündigte jedoch Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an, die zeitnah realisiert werden sollen. Ziel sei es, mit den eigenen Produkten einen entscheidenden Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität und einer nachhaltigen Mobilität insgesamt zu leisten.

SVOLT stellt eine kobaltfreie Batteriezelle her, die wesentlich nachhaltiger und zudem kostengünstiger sein soll als klassische Nickel-Kobalt-Mangan-Batteriezellen. SVOLT ist ein Spin-off des chinesischen Automobilherstellers Great Wall Motors und hat Standorte in China und Frankfurt am Main.

Quellen / Weiterlesen

Svolt: Neue Fabrik und geplatzter Produktionsstart im Saarland | Automobil Industrie
Svolt baut Batteriezellen-Werk für 16 GWh in Brandenburg | Inside EVs
Bildquelle: © SVOLT

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein