Tesla Powerwall nun auch in Spanien erhältlich

Tesla Powerwall seit Mai auch in Spanien erhältlich. Der lokale Partner Holaluz arbeitet mit Tesla bei der Einführung der Powerwall zusammen.

0
tesla-powerwall-spanien

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Tesla fokussiert sich schon seit längerer Zeit nicht mehr allein auf das Elektroautogeschäft, sondern expandierte das Unternehmen in vielen Bereichen. Zu diesen zählen unter anderem die Batterieproduktion, aber auch Photovoltaik-Installationen und stationäre Akkus. Somit erzielte Tesla im ersten Quartal 2023 einen Gesamtumsatz von gut 1,5 Milliarden Dollar. Dies ist doppelt so viel wie im Jahr 2022. Vor allem der Verkauf von Tesla-Speichern verzeichnete einen Anstieg, wobei Europa bisher noch zögerlich war. Allerdings hat sich dies geändert, denn in Deutschland nahm man das erste Megapack in Betrieb und in Spanien begann der Verkauf von Powerwalls.

Tesla Powerwall: Start in Spanien

Allerdings verkauft Tesla die kleineren Akku-Powerwall für den Heimspeicher bereits in Deutschland und seit Mai 2023 auch in Spanien. Dies gaben Tesla und der lokale Partner Holaluz bekannt. Die beiden Unternehmen sollen seit 2018 zusammenarbeiten und die Powerwall-Einführung in Spanien vorantreiben. Holaluz ist ein führendes Unternehmen der Energiewende in Europa, das einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Wirtschaft leistet. Das Unternehmen wurde von Tesla gewählt, um die Powerwall in Spanien einzuführen.

Anzeige

Die Tesla Powerwall ist ein integriertes Batteriesystem, welches Solarenergie für den privaten, kommerziellen und industriellen Gebrauch speichert. Mit der Powerwall, die eine Batteriekapazität von 13,5 kWh und eine Höchstleistung von 5 kW (7 kW Spitzenleistung) besitzt, werden Kunden von Holaluz ihre Ersparnisse maximieren und gleichzeitig CO2-Emissionen reduzieren können. Durch die Installation der Heimenergiespeicher können die Kunden die Erzeugung, den Verbrauch und die Verwaltung der eigenen grünen Energie überwachen. Preise nannte Tesla für Deutschland bisher nicht, doch in den USA kostet eine Powerwall mit Gateway 9.200 Dollar. Die Installationskosten sind nicht inklusive.

Holaluz verwaltet aktuell bereits über 12.000 Solarinstallationen und strebt bis Ende 2024 37.000 bis 39.000 und bis Ende 2025 sogar mehr als 63.000 Installationen an.

Quelle / Weiterlesen

Tesla-Speicher für Europa: Erstes deutsches Megapack läuft, Powerwall-Start in Spanien | TeslaMag
Tesla chooses Holaluz to install Powerwall home batteries in Spain | Holaluz
Bildquelle: © Tesla

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein