Kommt das Tesla Smartphone Model Pi?

Es häufen sich Meldungen, dass Tesla ein Smartphone plant. Was ist dran an den Gerüchten über das "Model Pi"?

0

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Tesla steht längst nicht mehr nur für Elektroautos, sondern ist auch bei Energiespeichern und Photovoltaik sehr aktiv. Neu ist das Gerücht, dass Tesla ein eigenes Smartphone plant. Was wir bisher über das Telefon wissen, das oft als „Model Pi“ bezeichnet wird.

Anzeige

Wie realistisch ist ein Tesla Smartphone?

Die Meldungen sind bisher reine Spekulationen. Weder hat Tesla eine entsprechende Ankündigung gemacht, noch äußert sich Elon Musk besonders enthusiastisch über Smartphones. Im Gegenteil, der Tesla-Chef twitterte sogar, dass Smartwatches und Smartphones Technologien von gestern seien.

„Neuralinks sind die Zukunft“, schrieb Musk. Also Computerchips, die ins Gehirn implantiert sind und dann durch die elektrischen Impulse beim Denken Geräte steuern. Über seine Firma Neuralink Corporation ist Musk bereits mit der Entwicklung dieser Technologie beschäftigt. Bis Chips ins Gehirn implantiert werden, wird allerdings noch viel Zeit vergehen.

Diese Funktionen könnte das Tesla Model Pi haben

Der Künstler Antonio De Rosa zeigt in einem Video, wie er sich das Model Pi vorstellt. Im Video sieht man das Design und auch einige mögliche Funktionen. De Rosa stellt sich vor, dass das Tesla Smartphone über Neuralink verbunden ist und über Solarzellen geladen wird. Außerdem nutzt es das Satellitennetzwerk Starlink von Elon Musks Firma SpaceX, um ins Internet zu gehen. Und natürlich ist es mit dem eigenen Fahrzeug verbunden.

Am realistischsten ist dabei wahrscheinlich die Vorstellung, dass das Smartphone über integrierte Solarzellen verfügt. Tesla ist bereits in diesem Bereich aktiv und will als möglichst nachhaltiges Unternehmen gelten. Wie viel Strom ein Telefon mit der aktuellen Technik wirklich aus der Sonne beziehen kann, ist eine andere Frage. Schließlich hat man das Smartphone die meiste Zeit in irgendeiner Tasche.

Auch die Vorstellung, dass ein Tesla Smartphone mit den Fahrzeugen der Marke eng verknüpft ist und eine Reihe von Funktionen übernimmt, liegt nahe. Dass das Handy als Autoschlüssel dient, Ladevorgänge startet oder die Klimaanlage einschaltet, ist nichts Neues.

Internetzugang über Starlink wird dagegen kaum kurzfristig flächendeckend und günstig kommen. Zwar bietet Musks Firma das Satelliteninternet als Alternative zum DSL an, jedoch zu deutlich höheren Preisen. Zudem ist ein extra Empfangsgerät nötig. Bei Antonio De Rosa ist die Antenne schon fest im Tesla Smartphone verbaut.

Was würde das Tesla Model Pi kosten?

Tesla gehört nicht zu den Billig-Anbietern, und das würde bei einem Handy sicher genauso sein, erst recht mit den oben genannten Funktionen. Ein Tesla Smartphone, wenn es denn jemals kommt, würde also am oberen Ende der Preisskala landen.

Quellen / Weiterlesen


Tesla Model Pi: Alles Infos zum Tesla-Smartphone | PC Welt
Tesla Phone Model Pi: Das Handy, das Samsung, Apple und Co. den Todesstoß verpasst? | inside-intermedia
Teslas erstes Handy: So ein verrücktes Teil brauchen wir | Giga
Tesla Model Pi smartphone: Everything you need to know | Tech Advisor
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein