StoreDot: Durchbruch bei Festkörperakkus

Die extrem schnell ladenden Batteriezellen von StoreDot werden jetzt an globale Autohersteller ausgeliefert.

0
storedot-festkoerperakkus

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der israelische EV-Batteriehersteller StoreDot hat einen weiteren Meilenstein erreicht und mit der Auslieferung seiner Extreme Fast-Charging (XFC)-Batteriezellen begonnen. Als Pouch-Zellen erreichen sie über 1.000 Ladezyklen und werden jetzt von großen Autoherstellern getestet.

Anzeige

Die „100in5“-Batterie von StoreDot

StoreDot arbeitet bereits seit einiger Zeit an Batteriezellen mit hohem Siliziumanteil. Bis 2024 will das 2012 gegründete Unternehmen Batterien für Elektroautos liefern, die eine Reichweite von 160 Kilometern (=100 Meilen) in fünf Minuten nachladen können („100in5“-Batterie). Bis Anfang 2030 soll die Ladezeit weiter auf zwei Minuten sinken.

Die Zelle übersteht 1.000 Ladezyklen unter Extrembedingungen

Die Auslieferung an globale Autohersteller bezeichnet StoreDot als den nächsten Meilenstein auf dem Weg zur Massenproduktion der 100in5-Batterien. In Tests wurden die Zellen, die eine Energiedichte 300 Wh/kg erreichen, in 10 Minuten wiederholt von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen. Anschließend wurden sie eine Stunde lang entladen, bevor sie erneut aufgeladen wurden.

StoreDot zufolge haben die Zellen im Pouch-Format über 1.000 dieser extremen Ladezyklen hintereinander absolviert, bevor ihre Kapazität unter 80 Prozent fiel. Während der ersten 600 Ladezyklen sei zudem keine nennenswerte Verschlechterung der Kapazität festgestellt worden.

Yaron Fein, Vice President R&D bei StoreDot, sagte: „Normalerweise nimmt die Kapazität von Lithiumbatterien bei schnellen Ladezyklen rasch ab. Unsere siliziumdominierte Chemie ist anders. Sie ermöglicht es Elektroauto-Batteriezellen, mehr als 1.000 Zyklen zu laden, bevor sich die Batterie auf 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität verschlechtert.“

StoreDot plant verschiedene Formate

Fein nannte die jüngsten Tests einen Meilenstein nicht nur für StoreDot, sondern auch für die globale Batterieindustrie und das gesamte Ökosystem der nachhaltigen Mobilität. Dieser neue Erfolg folgt auf die Meldung von StoreDot im März, dass das Unternehmen mit seinen XFC-Zellen 1.200 Ladezyklen erreicht habe, damals noch im Prototypformat. Der Hersteller entwickelt die Technologie sowohl in zylindrischer als auch in prismatischer Form weiter.

StoreDot hat bereits zahlreiche Vereinbarungen mit potenziellen Kunden unterzeichnet, wozu auch die Autohersteller Volvo und Polestar gehören. Seit Anfang 2021 liefert StoreDot technische Muster an potenzielle Kunden aus.

Quellen / Weiterlesen

StoreDot Achieves Landmark Milestone Of 1000 Cycles Of Extreme Fast Charging Battery Cells Ready For EV Integration | StoreDot
StoreDot’s “extreme fast charging” cells record 1,000 charge cycles | The Driven
Storedot XFC-Batterie: Schnelllade-Zellen überstehen 1.000 Zyklen | Inside EVs
Bildquelle: © StoreDot

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein