Hannover bekommt smarte Mülleimer

In Hannover erkennen Abfallbehälter künftig selbst, wenn sie voll sind und senden ein Signal zur Leerung. Damit können Zeit, Geld und Emissionen eingespart werden.

0
hannover-smarte-mulleimer

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

In Hannover erkennen Abfallbehälter künftig selbst, wenn sie voll sind. Enercity und die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) haben 20 Abfallbehälter in der Innenstadt mit intelligenten Sensoren installiert. Diese erkennen den Füllstand und liefern der Stadtreinigung eine Übersicht, welche Behälter geleert werden müssen.

Anzeige

Das Projekt „smart waste“

Das Projekt steht unter der Überschrift „smart waste“ und soll CO2 einsparen und Hannover sauberer machen. Enercity hat die mit Ultraschall-Sensoren bestückten Mülleimer über ein Funk-Netzwerk mit der Stadtreinigung vernetzt. Dank dieser Live-Datenübertragung kann diese ihre Anfahrtsrouten optimieren, um Zeit, Kosten und Emissionen zu sparen.

Man erkennt die smarten Mülleimer an ihrer Aufschrift „Ich bin schlau“ oder „Ich bin vernetzt“. Die Ultraschallsensoren können jede Art von Abfall in Behältern unterschiedlicher Art und Größe erkennen.

Hannovers Innenstadt sauberer machen

Die Wahl fiel nicht zufällig auf Hannovers Innenstadt: Man habe in Abstimmung mit den Projektpartnern bewusst die Innenstadt Hannovers ausgewählt, sagte aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz. Denn hier würde erfahrungsgemäß mehr Abfall anfallen.

Ein Vorteil ist auch, dass die City-Betriebsstätte durchgehend besetzt ist. Somit kann sie kurzfristig reagieren, etwa auf ein größeres Müllaufkommen nach Veranstaltungen. Das soll den Aufenthalt in der Innenstadt angenehmer machen, da überquellende Papierkörbe schneller geleert werden können.

Enercity-Chefin Dr. Susanna Zapreva sagte, vernetzte Städte und Regionen würden nachhaltig Nutzen stiften für die Menschen, die dort leben. „Ich freue mich, dass wir mit diesem zukunftsweisenden Projekt die Infrastruktur der Stadt digitalisieren und damit einen weiteren Beitrag zur Energieeffizienz, zur CO2-Senkung und zum Klimaschutz in der Stadt leisten.“

„Wir setzen uns dafür ein, dass sich Hannovers City von seiner besten Seite zeigt. Sicherheit, Sauberkeit und der damit verbundene Aufenthaltskomfort in Hannovers Mitte gehören zu unseren Hauptanliegen“, fügte Martin A. Prenzler, Geschäftsführer City-Gemeinschaft Hannover e. V. „Mit den smarten Abfalleimern gehen wir einen digitalen Schritt weiter, unsere City noch attraktiver zu machen.“

Quellen / Weiterlesen

Mehr Sauberkeit zu Weihnachten in Hannovers Innenstadt | enercity
Smarte Abfallbehälter für Hannovers City | Hannover
SmartWaste für eine saubere Stadt | AHA
Bildquelle: © enercity
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein