Tesla Solardach braucht mehr als 16 Monate für die Inbetriebnahme

Auf Reddit berichten verärgerte Tesla-Kunden aus den USA erschreckende Details über die Installation ihres Tesla Solardachs.

1
tesla-solar-roof

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Wenn was schief geht, dann meist gleich so richtig. Das bekommt ein Hausbesitzer aus den USA gerade zu spüren: Sein Tesla Solardach, das er vor 16 Monaten gekauft hat, ist bis heute nicht in Betrieb. Tesla und die beauftragten Drittfirmen hätten miserabel gearbeitet, klagt er. Und er ist nicht der Einzige, der vor allem mit dem Service von Tesla schlechte Erfahrungen macht.

Anzeige

Nach fast anderthalb Jahren noch keine Betriebserlaubnis

Bei der reinen Installation der Solarziegel ging noch alles gut, berichtet Reddit-Nutzer BeverlyHillwilliam, ein Hausbesitzer aus dem Bundesstaat New York. Die Dachdecker seien nett gewesen. Doch seitdem ist der gesamte Prozess offenbar ein einziger Albtraum. Auch nach 16 Monaten fehlt die Betriebserlaubnis für die Anlage, die Dachziegel produzieren also keinen Strom. „Wir haben immer noch nicht die Erlaubnis, das System einzuschalten“, schreibt der Tesla-Kunde. „Tesla hat mit unserem Energieversorger bei dieser Betriebsgenehmigung so oft Mist gebaut, ich kann unmöglich alles wiedergeben.“

Unfähige Drittfirmen und schlechter Kundenservice

Weiter geht es mit einer langen Liste an Vorwürfen an die mit der Umsetzung beauftragten Firmen. Die Elektriker seien „Schwachköpfe“ gewesen und hätten nicht gewusst, wie sie die beiden Systeme zusammenschließen sollten. Eine Firma, die mit dem Dachabriss beauftragt war, hätte den Garten platt gemacht und die Regenrinnen verbogen. Das Müllbeseitigungsunternehmen hätte riesige Löcher im Rasen hinterlassen, als sie die Müllcontainer abtransportiert hätten. Ein Solarziegel sei trotz einer Verfärbung installiert worden, werde aber vermutlich nie mehr ausgetauscht, klagt der Nutzer.

Einen festen Ansprechpartner gab es in dieser Zeit nicht. Der Tesla-Kunde berichtet, die wechselnden Projektmanager und Kundenbetreuer seien offenbar außerstande, irgendetwas zu beheben, bevor sie wieder aufgeben würden. „Ich muss dann ihren Nachfolgern immer wieder alles von vorn erklären.“  Und offenbar gibt es von Tesla keine Hilfe. „Wir haben null Sichtbarkeit. Null Hilfe. Tesla übernimmt null Verantwortung“, beschwert sich der Hausbesitzer.

Zu allem Überfluss verliert er auch noch Geld mit dem System: Das Vergütungssystem für die Stromeinspeisung für das Solardach und für das alte Solarsystem sei seit 16 Monaten abgeschaltet. Gleichzeitig würde die Ratenzahlung für das Darlehen, das er für das Dach aufgenommen habe, schon seit über einem Jahr laufen.

Warnung an andere Kunden

Zum Schluss warnt der Reddit-Nutzer andere sogar vor dem Kauf vom Tesla Solar Roof. „Ich habe Hunderte von Stunden damit verbracht, dieses blöde Dach in Gang zu bringen“, schreibt er. „Das ist wirklich zermürbend. Ich habe nach 16 Monaten so gut wie keine Hoffnung mehr, dass sich die Dinge von selbst regeln. Dieser Prozess dürfte nicht so kompliziert sein. Deshalb eine Warnung: Falls ihr überlegt, ein Tesla Solardach zu kaufen, dann bereitet euch auf jeden Fall darauf vor, Geld zu verbrennen und von allen Seiten im Stich gelassen zu werden.“

Kein Einzelfall?

Nun könnte man hoffen, dass dieser Bericht ein Einzelfall ist. Doch auch andere Nutzer des Reddit-Forums haben offenbar schlechte Erfahrungen mit einer Solarinstallation von Tesla gemacht. Ein Nutzer schreibt, nach der Bestellung der Module hätte es sechs Monate und drei Besuche von Ingenieuren gebraucht, um das Haus zu inspizieren. Am Tag der Installation habe das Team dann gesagt, sie hätten statt der aktuellen Entwürfe nur die Pläne des alten Hauses, das zuvor auf dem Grundstück stand. Und das, obwohl mehrere Mitarbeiter vor Ort waren, die Solarinstallation dreimal neu geplant worden sei, und die Firma Bescheid gewusst habe, dass das Haus ein Neubau sei.

„Ein einziger Albtraum“

Nicht ein einziges Mal habe er mit seinem „Projektmanager“ telefonieren können, schreibt der Kunde. „Nach monatelangem Warten und nachdem ich die Deadline für die Solarförderung in meinem Bundesstaat verpasst hatte, habe ich das Projekt abgebrochen. Sein Fazit: „Es war von Anfang bis Ende ein Albtraum und ich war mega frustriert, denn ich wollte unbedingt Solarmodule von Tesla. Ich liebe die Autos, aber ihre Solarsparte wird offenbar von Kleinkindern betrieben.“

Viele Beschwerden über schlechten Service

Die schlechte Kommunikation mit Tesla scheint das Hauptproblem zu sein, denn auch andere Kommentatoren beschweren sich darüber. „Ich musste ständig anrufen und sie antreiben, den nächsten Schritt zu tun. Es dauerte zwei Monate, bis die Installation fertig war, und ich hoffe, dass die Genehmigungen und die Betriebserlaubnis nicht so lange brauchen wie Ihre“, schreibt jemand. Ein anderer Nutzer schreibt, nachdem er festgestellt habe, dass noch nicht einmal der neue Stromzähler bestellt wurde, habe er den Elektriker selbst damit beauftragt. „Er wurde VIEL schneller eingeplant, als wenn man auf Tesla gewartet hätte.“

„Warum bestellt jetzt jemand überhaupt Solaranlagen bei Tesla? Diese Geschichten scheinen die Regel zu sein. Ich hätte schon vor einem Jahr bestellt, wenn die Bewertungen für den Kundendienst nicht so miserabel wären“, schreibt ein anderer. Und ein Besitzer von zwei Teslas schreibt, er würde eine Solaranlage in Erwägung ziehen, aber niemals von Tesla. „Tesla konnte noch nicht einmal meine Autos pünktlich und zum richtigen Ort liefern. Nie im Leben würde ich sie mit etwas Komplizierterem beauftragen.“

Marktstart in Deutschland verzögert sich

Da sich diese Berichte auf die USA beziehen, ist zu hoffen, dass es hierzulande organisierter abläuft. Doch während das Solardach in den USA inzwischen ein Update bekommen hat, müssen deutsche Kunden weiter warten. Die Solarziegel sind hier noch nicht auf dem Markt.

Quellen / Weiterlesen

Tesla solarglass roof nightmare… ~16 months after install, and no PTO in sight | reddit
Hausbesitzer kauft Tesla-Solardach: Was er erzählt ist haarsträubend | EFahrer
Bildquelle: reddit
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

1 Kommentar

  1. auf anderen Kanälen und in anderen Foren loben die Nutzer des Tesla Solardaches das System und die Installation.
    Die Amerikaner sind ein besonderes Volk und Typ der Nutzer.
    Da musste man den Kunden schon vor Jahrzehnten darauf hinweisen “ bei Fotoapperaten mit schraubbaren Wechelobjektiven “ sich nicht Haare einzukemmen. Oder das Kaffee bei Mac Donald heiss ist oder das man Tiere nicht in Microwelle trocknen kann.
    Ferner sind die AMMis bei Elektroinstallation noch weit zurück siehe HOLZMASTEN 110 Volt System und die einfachen Installationen in Häusern auf dem Land.
    In Deutschland wäre vieles nicht Abnahmefähig vom TÜV etc.
    Handwerkerausbildung mit Gesellenbrief oder Meister ist ebenso unbekannt.
    Leider ist die TENDENS bei unser Ausbildung ohne Meister und Ingenieuren ohne “ technisches Praktikum “ auf Baustellen auch „grenzwertig“ wie sollen Bauingenieure und Architekten auf Baustellen Arbeiten der Handwerker berurteilen „die vor und während des Studiums “ noch nie auf Baustellen in Betrieben gearbeitet haben? Habe ich hautnah in 40 Jahren auf Großbaustellen erlebt zuletzt 10 Jahre im Bereich Planungs -und Qualitätsprüfung bei Großbauvorhaben mit hoher technischer Technik und Haustechnik
    Nicht umsonst haben wir CHAOTENBAUSTELLEN wie BER Elbphilharmonie Stuttgarter Bahnhof usw.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein