Großbritannien will zum „Saudi-Arabien der Windkraft“ werden

Großbritannien will die Offshore-Windkraft massiv ausbauen. Premierminister Boris Johnson hofft auf neue Jobs und eine Belebung der Wirtschaft.

2
grossbritannien-windkraft

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Großbritannien will wieder an die Weltspitze, und zumindest bei den erneuerbaren Energien könnte das klappen. Premierminister Boris Johnson will sein Land zum „Saudi-Arabien der Windkraft“ machen und die installierte Kapazität in den nächsten zehn Jahren verzehnfachen. Über 60.000 neue Jobs sollen entstehen.

Anzeige

Millionen Pfund für britische Fabriken und Häfen

Boris Johnson nennt Saudi-Arabien als Vergleich, weil das Land so viel Erdöl produziert wie kein anderes Land der Welt. Damit dasselbe auch bei britischem Windstrom klappt, will die britische Regierung 160 Millionen Pfund bereitstellen, umgerechnet 176 Millionen Euro. Damit sollen Fabriken modernisiert werden, um Windkraftanlagen herzustellen. Häfen sollen ebenfalls umgebaut werden, damit die riesigen Rotorblätter aufs Meer hinaus transportiert werden können.

Bis 2040 will Großbritannien 40 Gigawatt Strom mit Offshore-Windkraft erzeugen, theoretisch genug, um die gesamte Insel zu versorgen. Der Premierminister hofft auf 60.000 neue Jobs – eine willkommene Ankündigung für das Land, dessen Wirtschaft am Boden liegt. Die Ankündigung ist der erste Teil eines 10-Punkte-Plans, mit dem die Regierung Johnson eine „grüne Industrierevolution“ anstoßen will. Der Plan soll Großbritannien in eine emissionsfreie Zukunft führen. Die weiteren Punkte will der Premierminister zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Großbritannien muss aufs Tempo drücken

Es bleibt zu hoffen, dass die britische Regierung ihren Worten Taten folgen lässt und diese Chance nutzt. Die Tageszeitung Guardian rechnet vor, dass bis 2030 rechnerisch an jedem einzelnen Wochentag eine neue Windkraftanlage installiert werden muss, damit das Ziel erreicht wird. Außerdem muss die Privatwirtschaft 50 Milliarden Pfund investieren, gut 55 Milliarden Euro.

Die Pläne sind ehrgeizig, aber nicht unmöglich zu erreichen. Schon heute hat Großbritannien mit 10 Gigawatt weltweit die meiste installierte Offshore-Windkapazität. In den letzten Jahren ist Windkraft für Investoren viel attraktiver geworden. Es locken sinkende Kosten, garantierte Erträge und die wachsende politische Unterstützung. Die britische Regierung muss allerdings aufs Tempo drücken und viel mehr und größere Windkraft-Projekte ausschreiben als bisher. Eine im nächsten Jahr geplante Ausschreibung enthält zum ersten Mal seit vier Jahren wieder Wind- und Solarprojekte.

So will Großbritannien klimaneutral werden

Neben dem massiven Ausbau der Windkraft stehen Investitionen in grünen Wasserstoff auf der Agenda des britischen Premiers. Großbritannien könnte außerdem die Deadline für die Zulassung neuer Benzin- und Dieselautos auf 2030 vorverlegen. Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Energieerzeugung will Großbritannien zudem weiter an der Kernkraft festhalten. In dem Land sind noch 15 Atomreaktoren am Netz, die fast 20 Prozent des britischen Stroms erzeugen. Nach dem Willen des Premiers soll das auch so bleiben. Auch CCS ist Teil des Plans: Bei der „Carbon Capture and Storage“-Technologie wird Kohlenstoff abgeschieden und in unterirdischen Lagerstätten gespeichert. Hier soll Großbritannien ebenfalls eine Führungsrolle einnehmen.

Quellen / Weiterlesen

Investors and graduates flock to UK’s burgeoning windfarms | The Guardian
Boris Johnson pledges to power all UK homes with wind by 2030 | electrek
Wird Großbritannien das „Saudi-Arabien“ der Windenergie? | energie zukunft
Bildquelle: flickrDominic Alves

Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre und Promotion zum Thema „Outsourcing von Dienstleistungen“ an der Universität Regensburg war Johann Nagengast in verschiedenen internationalen Unternehmen in führenden Positionen tätig. Seit 2001 ist er Professor für Internationales Management und Project Management an der Technischen Hochschule Deggendorf. Als Trainer, Coach und Berater ist er intensiv in verschiedenen internationalen Projekten tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der praxisnahen und pragmatischen Vermittlung und unternehmensspezifischen Anwendung aller Aspekte des Projektmanagements.

2 Kommentare

  1. Hoffen wir mal, dass auch deutsche Windkraftanlagenbauer davon profitieren können! Sonst passiert es wie in vielen anderen Fällen, dass Deutschland wiedermal den Anschluß verliert und die Windkraftenwicklung von China … dominiert wird.
    Leider ist ja in Deutschland die Windkraft kaput reguliert worden wie auch alle anderen „Alternativen Energiequellen“

  2. Das ist wieder eine der typischen Nebelbomben eines völlig unfähigen Prime Ministers eines Landes, einer Wirtschaft im Niedergang. Der Brexitweg bis hierher hat die Wirtschaft stark geschwächt, egal ob No-Deal oder etwas, was BoJo und seine Brexitgang als ‚the globally leading very best oven backed ready meal deal‘ seinen Carpet Crawlers verkaufen wird, der massive Schaden ist bereits eingeleitet.
    FDI, Foreign Direct Investment steht nahe null; kein Wunder, wer investiert in ein Land, das allen vorhergehenden Investoren, die Milliarden investiert haben, um von einem englisch sprechenden UK den Single Market zu bedienen, die tausende von Arbeitsplätzen geschaffen haben und tonnenweise Steuern zahl(t)en, in den Hintern tritt?

    Die Tories haben fertig und die Reste des Landes sehr bald auch; world leading wishful Windkraftanlagen, auch arabisch angemalt, werden daran nichts ändern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein