Ecobat Resources: Mehr Energieeffizienz durch Strom aus Abwärme

Das Recyclingunternehmen Ecobat Resources installiert an seinem Freiberger Standort Abwärmemodule von Orcan Energy.

0
energieeffizienz-durch-strom-aus-abwarme

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Ecobat Resources verwendet seine bisher ungenutzte Abwärme künftig zur Stromerzeugung. In Freiberg recycelt das Unternehmen jährlich 75.000 Tonnen Batterieschrott und wird mithilfe von drei Abwärmemodulen von Orcan Energy die Energieeffizienz des Werks deutlich erhöhen. Pro Jahr kann Ecobat so fast 1,5 Gigawattstunden Strom erzeugen.

Anzeige

Bessere Ökobilanz

Ecobat ist das erste Recyclingunternehmen, das die Abwärmelösungen von Orcan Energy nutzt und damit seine Ökobilanz verbessert. Ecobat stellt in Freiberg aus Batterieschrott Blei und Bleilegierungen her. Neben Sekundärblei, Polypropylen-Verbundstoffen, Sondermüllentsorgung sowie Recycling produziert Ecobat auch 5.000 Tonnen Natriumsulfat pro Jahr. Dieses wird an die Glas- und Waschmittelindustrie verkauft.

Bei der Herstellung muss Dampf aus dem Kristallisationsprozess kondensiert werden, wofür Ecobat bisher einen Nasskühlturm einsetzte. Dieser wird jetzt durch drei Organic-Rankine-Cycle-Module (ORC-Module) des Cleantech-Unternehmens Orcan Energy ersetzt. Diese erzeugen ähnlich wie ein Dampfkraftwerk aus der Prozessabwärme Strom.

Gleichzeitig reduzieren die Module den Verbrauch von Wasser und Strom am Kühler sowie dessen Wartungsaufwand. Der CO2-Ausstoß bei Ecobat in Freiberg sinkt zudem um mehrere 1.000 Tonnen im Jahr. „Unser Fokus liegt schon seit langem darauf, Energie sparsam und effektiv zu nutzen“, sagte Martin Fischer, Geschäftsführer von Ecobat Resources in Freiberg. „Mit Hilfe der Abwärmelösungen von Orcan Energy gelingt es uns, die Energienutzung in unserem Unternehmen weiter zu optimieren und unser Geschäft weiter zu dekarbonisieren.“

Absicherung gegen steigende Strompreise

Orcan Energy hat seine Module bereits bei Unternehmen aus den Bereichen Zement, Metall, Automotiv und Chemie installiert. Die ORC-Module des Unternehmens sind kompakter als andere Anlagen. Sie lassen sich deshalb besonders einfach installieren und an den unterschiedlichsten Abwärmequellen nutzen.

Andreas Sichert, Vorstandsvorsitzender von Orcan Energy, sagte, in Zeiten von drohenden Energieengpässen und enormem Wettbewerbsdruck für Unternehmen seien die Anlagen die beste Absicherung gegen steigende Strompreise. „Unsere Produkte reduzieren den Bedarf an externer Stromversorgung. Somit verringern wir unmittelbar die Kosten unserer Kunden und gleichzeitig negative Auswirkungen auf die Umwelt.“ Viele Industriebetreiber hätten noch nicht gehobene Potenziale, betonte Sichert.

Quellen / Weiterlesen

Ecobat Resources Freiberg steigert seine Energieeffizienz mit Abwärmemodulen von Orcan Energy | Orcan Energy
Bildquelle: © Orcan Energy AG
Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre und Promotion zum Thema „Outsourcing von Dienstleistungen“ an der Universität Regensburg war Johann Nagengast in verschiedenen internationalen Unternehmen in führenden Positionen tätig. Seit 2001 ist er Professor für Internationales Management und Project Management an der Technischen Hochschule Deggendorf. Als Trainer, Coach und Berater ist er intensiv in verschiedenen internationalen Projekten tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der praxisnahen und pragmatischen Vermittlung und unternehmensspezifischen Anwendung aller Aspekte des Projektmanagements.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein