Wien erlaubt Balkon-Kraftwerke

Wien genehmigt Balkonsolaranlagen bis zu 800 Watt für Mieter im Gemeindebau. Strom selbst erzeugen und Verbrauch mit Solarenergie decken.

0
wien-balkonsolar

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 105

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 105

Die Stadt Wien genehmigt nun Balkonkraftwerke im Gemeindebau. Nun können Gemeindebaumieter ihren Strom selbst auf dem Balkon erzeugen. Erlaubt sind Photovoltaikanlagen bis zu 800 Watt. Somit könnten die Mieter den Stromverbrauch durch Solarenergie decken.

Balkon-Solaranlagen nun für Gemeindebaumieter in Wien

Wien erlaubt nun Gemeindebaumietern Balkon-Kraftwerke zu nutzen. Unter Umständen haben die Mieter in Wiener Gemeindebauten zukünftig die Möglichkeit, mithilfe von Balkon-Solaranlagen selbst Energie zu erzeugen und ihren Stromverbrauch durch Solarenergie zu decken. Die Mieter können PV-Anlagen mit einer Leistung bis zu 800 Watt betreiben.

Anzeige

Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál betont nochmal, dass „innovative Technologien und der Einsatz von erneuerbaren Energien […] beim geförderten Wohnbau in Wien bereits Standard sind.“ Deshalb sei es erfreulich, dass Wiener Wohnen nun für viele Gemeindebau-Mieter eine Möglichkeit schafft, eine Solaranlage zu betreiben.

Wiener Wohnen möchte bei Installation unterstützen

Laut Wiener Wohnen Direktorin Karin Ramser besteht bereits großes Interesse bei Mietern und Mieterinnen, ihren Strombedarf mit Solarenergie zu decken. Aus diesem Grund möchte man Interessenten die Möglichkeit bieten, sich über die Installation am gewünschten Standort zu informieren und zu unterstützen. Dadurch soll vermieden werden, dass die Mieter die falschen Anlagen kaufen oder zu kostspielige Anschaffungen tätigen.

Grund hierfür ist auch, dass es einer Bewilligung für die Anlage durch Wiener Wohnen und der zuständigen Behörden bedarf. Bei der Entscheidung ist es wichtig, dass die PV-Anlage in das Gesamterscheinungsbild der Immobilie passt. In diesem Zusammenhang ist meist der Denkmalschutz wichtig. Zudem dürfen Nachbarn nicht durch die Solaranlage und ihre Bauteile gestört werden. Darüber hinaus sieht Wiener Wohnen auch vor, dass lediglich eine fachmännische Installation genehmigt wird. Wer sich genauer mit den Bestimmungen und Verordnungen für die Installation von Balkonsolar in Wien auseinandersetzen möchte, sollte sich die Broschüre „Photovoltaik-Anlagen im Gemeindebau“ ansehen. In diesem Leitfaden wird erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie die Anmeldung für eine PV-Anlage erfolgt.

Grüne begrüßen die Initiative

Die Wiener Grünen befürworten die Initiative und fordern noch mehr Solarenergie-Offensive im Gemeindebau. Sie betonen, dass die Solarenergie in städtischen Wohnhausanlagen Standard und der Gemeindebau zum Vorbild werden solle. Nur so können eine Abhängigkeit von Gas und steigende Wohnkosten vermieden werden. Man müsse schnell handeln, um Souveränität im Bereich Energieversorgung zu gewährleisten. Dies sei die einzige Lösung, Mieter nachhaltig vor steigenden Energiekosten zu bewahren und die Solarenergie effizient auszubauen.

Quelle / Weiterlesen

Stadt Wien erlaubt nun Balkon-Kraftwerke im Gemeindebau | Heute
Photovoltaik-Anlagen im Gemeindebau | Stadt Wien
Wien erlaubt Mietern im Gemeindebau PV-Kleinanlagen | energate messenger
Bildquelle: © Pixabay
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein