linkedin

Mittlerweile werden nahezu weltweit Elektromotorräder entwickelt bzw. hergestellt. Auch in Indien ist ein Startup namens Srivaru Motors am Start, das den Elektromotorrad-Markt bereichern will.

Gegründet von Ex-Tesla-Mitarbeiter

Gründer von Srivaru Motors ist der Inder Mohanraj Ramaswamy. Nachdem er fast 20 Jahre für Tesla, dem Pionier im Bereich Elektroautos, gearbeitet hat, ist er im Jahr 2018 in seine Heimat zurückgekehrt. Dort hat er dann das Startup Srivaru Motors ins Leben gerufen, um Motorräder mit rein elektrischem Antrieb zu verkaufen.

Laut Herstellerangaben sind bereits im vergangenen Jahr 2018, also noch im gleichen Jahr der Firmengründung, die ersten Prototypen der Elektromotorräder durch Indien gefahren und wurden dort getestet. Zudem wurden die Serienspezifikationen für das erste Elektromotorrad namens SVM Prada festgelegt.

E-Motorrad SVM Prada soll 2019 kommen

Noch in diesem Jahr will Srivaru Motors – das seine Elektromotorräder unter dem Label SVM Bikes verkauft – mit dem Elektromotorrad SVM Prada das erste Modell in den Handel bringen. Allerdings gibt es bisher kaum konkrete Informationen. Skizzen zeigen ein vollverkleidetes Elektro-Motorrad mit sportlichem Chassis.

Die einzigen bisher konkreten Infos, die Srivaru Motors bekanntgegeben hat, sind die Höchstgeschwindigkeit, die Reichweite sowie die Ladezeit. So soll das E-Motorrad SVM Prada über 100 km/h schnell fahren können und mit einer Akkuladung über 100 km weit kommen.

>>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<<

Die verbaute Lithium-Ionen-Batterie soll eine Ladezeit von nur drei bis vier Stunden aufweisen, bevor das Elektro-Motorrad SVM Prada wieder auf die Straße losgelassen werden kann. Wann dies genau so weit sein wird, ist derzeit aber noch nicht bekannt. Was das E-Bike SVM Prada kosten wird, ist ebenfalls noch nicht öffentlich.

Quellen / Weiterlesen

Building world class Innovative AutoMobiles | Srivaru Motors
Elektromotorrad aus Indien | Motorrad Online
Bildquelle: © Srivaru Motors

TEILEN
linkedin

Ihre Meinung zum Thema? Diskutieren Sie mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.

Wir bleiben an dem Thema dran und werden Sie aktuell informieren. Tragen Sie sich hierzu in unseren Newsletter ein

>>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<<

Stephan Hiller
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here