Elektromotorrad Electrik01 von Royal Enfield

Der Hersteller Royal Enfield bringt 2024 sein erstes Elektromotorrad, die Royal Enfield Electrik01, auf den Markt.

0
elektromotorrad-royal-enfield

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der Motorradhersteller Royal Enfield mit britischen Wurzeln stattet seine Motorräder nun mit Elektromotoren aus. Das Unternehmen möchte 2024, spätestens aber im Jahr 2025, mit der Royal Enfield Electrik01 sein erstes Elektromotorrad auf den Markt bringen. Seit Ende November 2022 gibt es Bilder des neuen Modells Electrik01 von Royal Enfield.

Anzeige

Der Motorradhersteller Royal Enfield

Der Motorradhersteller Royal Enfield fertigte bereits 1901 die ersten Motorräder und gilt als die älteste globale Motorradmarke. Den Hauptsitz hat das Unternehmen nicht mehr südlich von Birmingham in England, sondern in Chennai in Indien. Royal Enfield ist nicht nur in Indien, sondern auch in Europa sehr erfolgreich.

Dennoch möchte der Hersteller mit britischen Wurzeln nun sein Angebot ergänzen und elektrische Motorräder anbieten. Bereits 2018 kündigte der Firmenpräsident Rudratej Singh an, dass ein Elektromodell in Planung sei.

Elektromotorrad soll ab 2024 oder 2025 erhältlich sein

Im August 2020 wurde das Unternehmen Royal Enfield konkreter, wie die Realisierung genau aussehen soll. Dabei hieß es, dass ein eigenes Entwicklungsteam bereits unterschiedliche, elektrische Prototypen entwickelt hat und man noch entscheide, in welchem Segment man mit elektrischen Modellen antreten möchte. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch bereits klar, dass es in Zukunft ein E-Motorrad geben wird. Zu klären war nur noch die Frage, wann und wo dies geschehen soll.

Ende desselben Jahres hatte Royal Enfield letztendlich angekündigt, dass das erste Elektromotorrad im Jahr 2024, spätestens aber 2025, zu erwarten sei. Hintergrund dieser Planung ist unter anderem auch, dass Indien ab 2025 Verbrenner-Motorräder mit bis zu 150 m³ verbietet. Es kann angenommen werden, dass diese Regelungen im Laufe der Zeit auch für größere Hubraumklassen gelten werden.

Design und Leistung der Royal Enfield Electrik01

Royal Enfield bleibt auch beim Elektromodell seinem traditionellen Design treu. Trotz modernster Technik unter der Haube wurde die Ästhetik der Bullet aus den 1930er Jahren beibehalten. Außer Antriebsstrang und Rahmen, der etwas größer ist, sieht die Royal Enfield Electrik01 dem traditionellen Modell zum Verwechseln ähnlich. Sogar der Tank blieb im klassischen Stil, um die bekannte Silhouette zu erhalten.

Aufgrund des wassergekühlten Motors und einem integrierten Kühler musste der Rahmen aufgrund des größeren Platzbedarfs angepasst werden. In Sachen Vorderradaufhängung hat das Elektromotorrad der Royal Enfield eine Schwingkonstruktion gewählt und vereint diese mit zwei separat integrierten Stoßdämpfern.

Die Spiegel befinden sich an den Lenkerenden und die Scheinwerfer wurden durch LED ersetzt. Hinzukommen Leichtmetallfelgen mit Reifen von Avon.

Die Batterie der Royal Enfield Electrik01 leistet in Verbindung mit dem Elektromotor 15 PS und hat eine Reichweite von 128 Kilometern; es ist eine Höchstgeschwindigkeit von 112 km/h möglich. Preislich muss man für die Maschine mit rund 23.000 Euro rechnen.

Quelle / Weiterlesen

Elektro-Enfield ab 2024 oder 2025 | Motorrad
Klassische Royal Enfield mit Elektroantrieb | Motorcycles News
Royal-Enfield: Auch die Britische-indische Motorrad-Kultmarke wird elektrisch | vision mobility
Scoop! First picture of Royal Enfield electric bike emerges | autocarindia.com
Bildquelle: flickrChad Horwedel
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein