Jungfernflug des Elektroflugzeugs eDA40 von Diamond Aircraft

Diamond Aircraft führte im Juli Erstflug der batteriebetriebenen eDA40 in Wien durch. Jungfernflug lief wie geplant.

0
elektroflugzeug-eda40-diamond-aircraft

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Diamond Aircraft führte im Juli den Jungfernflug des elektrisch angetriebenen eDA40 in Wien durch. Nach eigenen Angaben des Unternehmens verlief der Erstflug wie geplant und zeigte die erwarteten Ergebnisse. Das Elektroflugzeug soll für ein nachhaltigeres Flugtraining sorgen und dadurch den Markt für Trainingsflugzeuge revolutionieren. Lufthansa Aviation Training möchte eine erste eDA40 für den Ausbildungsstandort in Grenchen in der Schweiz erwerben.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Anzeige

Revolution für Trainingsflugzeuge und ein nachhaltiges Flugtraining

Der österreichische Flugzeughersteller Diamond Aircraft führte am 20. Juli dieses Jahres seinen Jungfernflug in Wien durch. Durchgeführt wurde der Flug von Sören Pedersen, dem Leiter der Flugerprobung bei Diamond Aircraft. Die eDA40 soll laut eigenen Angaben des Unternehmens das erste EASA und FAA Part 23 zertifizierte Elektroflugzeug sein. Der Tiefdecker ist als Trainer konzipiert und soll den Markt für Trainingsflugzeuge revolutionieren und ein nachhaltigeres Flugtraining ermöglichen.

Betrieben wird das Elektroflugzeug mit einem ENIGeUS-Motor des französischen Herstellers Safran Electrical & Power. Die Akkus des Flugzeugs liefert hingegen Electric Power System; die Batterien haben ein Gleichstrom-Schnellladesystem, welches ein schnelles Laden in weniger als 20 Minuten ermöglicht. Die Gesamtkapazität der Batterie bietet Energie für 90-minütige Flüge. Liqun (Frank) Zhang, Hauptgeschäftsführer (CEO) von Diamond Aircraft Austria, erklärt nach dem Jungfernflug:

„Das Flugzeug hat sich bei seinem Erstflug hervorragend geschlagen und alle unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Wir freuen uns sehr darauf, ein außergewöhnliches, nachhaltiges Flugzeug für den Flugschulmarkt von morgen anbieten zu können.“

90 Minuten Flugzeit mit der eDA40 von Diamond Aircraft

Die Batterien der eDA40 von Diamond Aircraft liefern ausreichend Energie für Flüge bis zu 90 Minuten. Ferner zeigt sich auch der CEO von Electric Power System, das Unternehmen, welches die Akkus herstellt, enthusiastisch:

„Der Flug ist der Höhepunkt von Jahren der Entschlossenheit, Innovation und harter Arbeit. Das eDA40-Projekt läutet eine neue Ära der elektrischen Antriebe ein, der ein unmittelbares Problem auf wirtschaftliche und nachhaltige Weise löst. […] Ihr unerschütterlicher Glaube an unsere Mission hat uns in unserer Entschlossenheit bestärkt, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.“

Doch auch Bruno Bellanger, Executive Vice President und General Manager der Power Division von Safran Electrical & Power, der Firma, welche die Motoren liefert, bezeichnet den Jungfernflug als Erfolg:

„Wir freuen uns sehr, zusammen mit Diamond Aircraft am Erstflug der eDA40 teilzunehmen, denn es ist das erste Mal, dass unsere ENGINEUS-Elektromotoren und das elektrische System in einem vollelektrischen Flugzeug fliegen. Die Beteiligung an der Elektrifizierung der DA40, eines bewährten Flugzeugs und Bestsellers, war eine spannende technische Herausforderung.“

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Des Weiteren wies Bellanger darauf hin, dass Safran Electrical & Power kürzlich von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Zulassung für Elektromotor ENGINeUS 100 erhalten habe. Nun sei man auf dem Weg zur endgültigen Zertifizierung.

Quelle / Weiterlesen

Maiden Flight of the Diamond Aircraft eDA40 | Diamond Aircaft
Elektro-Trainer eDA40 erstmals abgehoben | aerokurier
Die Diamond eDA40 ist zum ersten Mal geflogen | AeroBuzz
Bildquelle: © Diamond Aircaft
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein