Walkcar: Das kleinste Auto der Welt macht Laufen überflüssig

0
cocoa-motors-walkcar

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

cocoa-motors-walkcarKeine Lust zu laufen? Das “kleinste Auto der Welt” kann hier Abhilfe schaffen. Walkcar heißt die Erfindung der japanischen Firma Cocoa Motors, mit der sich Fußgänger ab sofort bis zu 16 km/h schnell durch die Stadt bewegen können, ohne auch nur einen Fuß zu heben. Das „Auto“ sieht aus wie ein Laptop auf Rädern, wiegt 2,8 Kilogramm und wird ohne Lenkung oder Fernbedienung einfach durch die Verlagerung des eigenen Körpergewichtes gesteuert.

Walkcar soll Pendlern das Leben erleichtern

Kuniaki Sato, dem CEO of Cocoa Motors, kam die Idee für Walkcar, nachdem er für sein Studium nach Tokio gezogen war. Dort habe er gesehen, dass viele Menschen bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel nutzen und viel zu Fuß gehen, statt mit dem Auto unterwegs zu sein. Mit dem „Auto in der Tasche“ will Kato ihnen die Möglichkeit geben, längere Strecken zurückzulegen, ohne sich körperlich zu verausgaben. Er habe sich gefragt: „Wie wäre es, wenn wir unser Transportmittel einfach in der Tasche mitnehmen könnten?“, berichtet Sato. Ein Freund habe ihn dann inspiriert, so etwas selbst zu bauen.

Anzeige

Das Gehäuse des Walkcar besteht aus Karbon, das Gerät ist als Indoor- oder Outdoor-Version erhältlich. Nach dem Aufladen, das zwischen ein und drei Stunden dauert, kann das Gefährt seinen „Fahrer“ zehn bis zwölf Kilometer weit befördern. Will man anhalten, steigt man einfach ab. Zum Fahrgefühl, insbesondere auf unebenen Bürgersteigen, gibt es keine Informationen.

Auslieferung beginnt 2017

Braucht es Produkte wie das Walkcar tatsächlich? Oder sollten sich Menschen lieber mehr bewegen, statt auch noch die letzten Meter technikgestützt zurückzulegen? Dieses Beispiel japanischen Erfindungsreichtums habe das Zeug, die Welt zu verändern, meint zumindest Erfinder Sato. Doch der Spaß hat seinen Preis: Ein Exemplar kostet 1.280 US-Dollar. Die ersten Walkcars sollen ab Herbst 2017 in 13 Länder ausgeliefert werden, unter anderem nach Europa. Eine Vorbestellung ist bereits möglich über www.cocoamotors.com.

[envira-gallery id=“16474″]

Quellen / Weiterlesen:
Just what we needed dept: A tiny ‚car‘ to replace walking | TreeHugger
WALKCAR | COCOA MOTORS | Press Release 20161013
Japan Makes Portable Vehicle That Can Read Riders‘ Minds; Easy Charging, Lightweight Walkcar Is Literally A Car-In-A-Bag | GameNGuide
Bilderquelle: ©︎ COCOA MOTORS.inc.

Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein