Elektromobilität für die Berge von ecovolta

Ecovolta hat für ein Schweizer Bergdorf erstmals das Allzweckfahrzeug Can-Am Traxter mit einem E-Antrieb ausgestattet.

2
elektromobilitaet-ecovolta

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das Schweizer Bergdorf Stoos will emissionsfrei werden. Die Suche nach einem klimafreundlichen Geländefahrzeug, um auf 1.900 Metern Höhe Personen und Material zu transportieren, gestaltete sich allerdings schwierig. Das Schweizer Technologieunternehmen ecovolta hat deshalb eigens den bekannten Can-Am Traxter elektrifiziert.

Anzeige

Keine passenden Fahrzeuge auf dem Markt

Der Can-Am Traxter ist ein Allzweckfahrzeug für alle Jahreszeiten und ist im Raupenbetrieb auch auf schneebedeckten Straßen und im unwegsamen Gelände einsetzbar. Ecovolta hat das Fahrzeug auf Anfrage der Stoos Bahnen mit einem Elektroantrieb und einer 30-kWh-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet.

Die Idee für die Umrüstung entstand, weil den Stoos Bahnen weder beim Traxter-Hersteller Bombardier Recreational Products aus Kanada noch im eigenen Marktgebiet ein passendes Elektrofahrzeug angeboten wurde. An der Umrüstung war neben ecovolta auch der Fahrzeug- und Bootsspezialist Friedli Fahrzeuge beteiligt.

Stoos nutzt den E-Traxter für Lieferfahrten und als Taxi

Der Elektromotor des E-Traxter leistet in der Spitze 38 kW und bietet ein hohes Drehmoment von 150 Nm. Das Fahrzeug verfügt über Allradantrieb und Differenzialsperre und kann mit einer Seilwinde ausgestattet werden. So ist es vielseitig einsetzbar, beispielsweise für die klimafreundliche Land- und Forstwirtschaft, für die Postzustellung oder als Kommunalfahrzeug. Die Reichweite des E-Traxter liegt bei 120 Kilometern, wobei das Aufladen 6 Stunden dauert.

Die Stoos Bahnen nutzen ihren emissionsfreien Traxter für Lebensmittellieferungen an Restaurants, für Revisions- und Kontrolldurchgänge der Bahnen und für Taxi-Dienste für Besucher. „Der Traxter kann sehr flexibel eingesetzt werden und passt dank dem Elektroantrieb sehr gut zu unserer Vision vom emissionsfreien Bergdorf“, sagt Martin Langenegger, Geschäftsführer der Stoos Bahnen. „Emissionslose Mobilität ist ein Muss für eine nachhaltige Zukunft von Bergregionen“, betont auch Patrick Friedli von der Friedli Fahrzeuge AG.

Ecovolta stellt Hochleistungs-Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge und Maschinen her. Mit dem Antriebskit für den Traxter hat das Unternehmen bereits zahlreiche anderea Fahrzeugtypen elektrifiziert.

Quellen / Weiterlesen

E-Mobility für die Berge: Elektrisches Utility-Terrain-Vehicle aus der Schweiz | ecovolta
Ecovolta elektrifiziert Traxter für die Stoos Bahnen | Zürcher Handelskammer
Ecovolta elektrifiziert Traxter für die Stoos Bahnen | punkt4info
Bildquelle: © ecovolta
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

2 Kommentare

  1. Ich suche einen Hersteller, der meinen PUCH G 230 mit einem Elektroantrieb ausstattet. Der Ersatz der Verbrennungsmotoren durch Elektromotoren muss doch ein lukratives Milliardengeschäft sein !

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein