Elektrofähre Ellen stellt neuen Weltrekord auf

Während der Jahreskonferenz der Internationalen Energieagentur legte eine Elektrofähre 92 Kilometer am Stück zurück.

1
elektrofahere-ellen

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Internationale Energieagentur IEA hielt Anfang Juni ihre 7. Jahreskonferenz im dänischen Sønderborg ab. Das zentrale Thema war Energieeffizienz. Passend dazu erreichte die Elektrofähre „Ellen“ während der Konferenz einen Reichweitenrekord. 92 Kilometer mit einer Ladung habe weltweit noch kein Schiff dieser Art geschafft, teilte Hersteller Danfoss mit.

Anzeige

Dieselfähren verstärken die Luftverschmutzung in Städten

Fähren sind erhebliche Luftverschmutzer und meist in der Nähe von Städten unterwegs, wo sie das Problem der Luftverschmutzung noch verstärken. Elektrofähren dagegen können helfen, CO2 einzusparen und die Verschmutzung einzudämmen. Die Elektrofähre Ellen verbindet seit 2019 die Inseln Ærø und Als im Süden Dänemarks. Es ist der Mitteilung zufolge die längste vollelektrische Fährstrecke der Welt.

Neuer Weltrekord bei Elektrofähren

Henrik Hagbarth Mikkelsen ist Senior Lecturer an der Marstal Naval Academy in Dänemark und hat in der Entwurfsphase an der Fähre mitgewirkt. „Die 92 Kilometer lange Fahrt mit einer einzigen Batterieladung ist die längste geplante Strecke, die eine Elektrofähre, die sowohl Passagiere als auch Fahrzeuge befördern kann, bisher auf der ganzen Welt zurückgelegt hat. Wir sprechen hier von einem klaren Rekord. Auf ihren normalen, täglichen Fahrten fährt die Fähre 22 Seemeilen oder 40 Kilometer von Hafen zu Hafen, bevor sie wieder aufgeladen werden muss“, sagte Mikkelsen.

Ellen ist im Betrieb günstiger als neue Dieselfähren

Die Fähre verfügt über zwei Elektromotoren mit je 750 kW Leistung. Sie kann im Sommer 198 und im Winter 147 Passagiere befördern, außerdem haben auf dem Deck 31 PKW oder fünf LKW Platz. Ellen ist emissionsfrei unterwegs und ist im Betrieb zudem 24 Prozent günstiger als eine neue Dieselfähre.

Hersteller Danfoss sagte, Ellen sei ein hervorragendes Beispiel für die Zukunft des elektrischen Verkehrs: „Sie ist sauberer, umweltfreundlicher und effizienter als ihre Konkurrenten mit fossilen Brennstoffen“, sagte Kimmo Rauma, Vice President von Danfoss Editron. Die Elektrifizierung des Seeverkehrs sei ein klarer Weg, um Treibhausgasemissionen zu senken. Danfoss habe die Lösungen, neue Elektrofähren zu bauen und bestehende Fähren durch Nachrüstung zu elektrifizieren.

Quellen / Weiterlesen

Neuer Weltrekord: Elektrofähre Ellen legt mit einer einzigen Batterieladung über 90 Kilometer zurück | Danfoss
Elektrofähre Ellen stellt neuen Weltrekord auf | Presseportal
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

1 Kommentar

  1. Prima Lösung für eine Fähre im Süden von Fünen wo die Fahrrinnen für Schiffe zwichen den Inseln Langeland Äro etc. sehr eng sind und geringe Wassertiefe aufweisen.
    Ich bin in den 1980 mehrmals von Rügen über Langeland und rund Fünen auf einem grösseren Segelboot gereist.
    Die Schiffahrt mit grösseren Fähren und Frachtern stört massiv in der “ dänischen Südsee “ mit ihren kleinen beschaulichen Inseln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein