350 Elektrobusse und 90 Ladestationen in Berlin geplant

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) treiben Elektromobilität im ÖPNV voran. 350 Elektrobussen und 90 Ladestationen geplant.

0
elektrobus-berlin-bvg

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) planen den Kauf von 350 Elektrobussen und den Bau von bis zu 90 Ladestationen in Berlin. Somit wird die Elektromobilität im ÖPNV vorangetrieben. Bereits im Jahr 2022 erhielt die BVG Bundesfördermittel für den Erwerb der Elektrobusse, doch welcher Hersteller die Busse bereitstellen wird, bleibt unklar. Mit einer Auslieferung ist Ende 2024 zu rechnen.

90 Gelegenheitsladestationen an verschiedenen Standorten in Berlin

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) möchten 350 Elektro-Gelenkbusse mit Pantografen kaufen und planen zudem den Bau von 90 Gelegenheitsladestationen für Elektrobusse. Sie sollen gewährleisten, dass die E-Busse den gesamten Tag in Betrieb sein können. Die Ladestationen sollen sich, laut BVG-Betriebsvorstand Rolf Erfurt, an unterschiedlichen Standorten in der Stadt Berlin befinden. Während der Pausen können hier die Elektrobusse über die Stromabnehmer auf dem Dach ihre Batterien aufladen. Erfurt sagt:

Anzeige

„Die 70 bis 90 Standorte haben wir schon identifiziert, aber die Abstimmungen dauern an“.

Geplant ist die Auslieferung der neuen Elektrobusse Ende 2024, doch bisher ist nicht bekannt, welcher Hersteller die Busse bereitstellt. Letztes Jahr erhielten die Berliner Verkehrsbetriebe Bundesfördermittel für den Erwerb der Busse.

Auslieferung der 90 E-Busse von Ebusco

Des Weiteren hieß es auch, dass die Auslieferungen der 90 Elektrobusse von Ebusco, welche die BVG Ende 2021 beim niederländischen Hersteller bestellte, vorankämen. Allerdings ginge dies langsamer als man erwartet hatte, denn vereinbarungsgemäß sollten weitere 89 Fahrzeuge der Ebusco-2.2-Flotte bis Ende 2022 bei den Berliner Verkehrsbetrieben im Einsatz sein. Aktuell befinden sich aber nur 18 der bestellten Fahrzeuge in Betrieb.

Zukunft der Elektromobilität des ÖPNV in Berlin ist vielversprechend

Die Busflotte der Berliner Verkehrsbetriebe umfasst aktuell 1.500 Fahrzeuge, doch man plant die gesamte Flotte bis 2030 vollständig auf Elektrobetrieb umzustellen. Zunächst soll die Anzahl der mithilfe der Bundesmittelförderung finanzierten Busse bis Ende 2025 auf 578 Fahrzeuge steigen.

Nicht nur in Berlin, sondern auch in vielen anderen Städten Deutschlands ist die Elektromobilität im öffentlichen Personennahverkehr auf dem Vormarsch. Ebenso haben die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) 95 Elektrobusse von Mercedes Benz bestellt. Planmäßig werden die ersten Elektrobusse ab Ende 2023 geliefert und alle weiteren Fahrzeuge Anfang 2024. Darüber hinaus besteht Aussicht auf rund 155 weitere Fahrzeuge bis zum Jahr 2028.

Quelle / Weiterlesen

350 Elektro-Gelenkbusse für Berlin | golem.de
BVG beschaffen 350 E-Gelenkbusse und Gelegenheits-Lader | electrive.net
Bildquelle: © BVG, Andreas Süß
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein