Die nächste Klimakonferenz COP26 findet im November in Glasgow statt. Von dort haben BYD und ADL eine neue Bestellung für Elektrobusse erhalten. Der Auftraggeber First Bus bereitet das Straßennetz der schottischen Stadt auf die Klimakonferenz vor.

Erfolgreiche Partnerschaft

Der britische Ableger von BYD und der Bushersteller Alexander Dennis Limited (ADL) arbeiten eng zusammen und stellen seit 5 Jahren gemeinsam Elektrobusse her. Die Partnerschaft BYD-ADL ist inzwischen der führende Hersteller von Elektrobussen in Großbritannien. Zu Beginn wurden die Fahrgestelle noch von BYD geliefert, künftig will ADL diese selbst in seinen Werken bauen. Der Elektroantrieb der Busse stammt von BYD.

First Bus: Klimafreundliche Flotte bis 2035

First Bus hat 22 Busse des Modells BYD ADL Enviro200EV bestellt. Sie sind 11,60 Meter lang und können 40 Passagiere transportieren. First Bus wird die Busse am Caledonia-Depot in Glasgow stationieren, wo bereits die entsprechende Ladeinfrastruktur vorhanden ist.

First Bus hat angekündigt, ab 2022 keine Dieselbusse mehr zu kaufen, bis 2035 soll die Flotte komplett emissionsfrei werden. Schon seit Anfang 2020 hat der Betreiber zwei Enviro200EV in der Flotte und damit „wertvolle Erkenntnisse“ gesammelt. Die neuen E-Busse sollen nun die ältesten Fahrzeuge in der Flotte ablösen und die Luft in Glasgow weiter verbessern. Bei der aktuellen Bestellung wird der Busbetreiber von der schottischen Regierung finanziell unterstützt.

COP26 als Aushängeschild für Großbritannien

Die Klimakonferenz COP26 werde ein Schaufenster für Großbritanniens Engagement im Kampf gegen den Klimawandel sein, sagte ADL-Chef Paul Davies. Unter anderem will Schottland dann auch einen Wasserstoff-Zug präsentieren. Der Verkehrssektor in Schottland hat bei der Umstellung auf klimaneutrale Technologien hohe Priorität. Bis 2045 will Schottland komplett klimaneutral sein.

Quellen / Weiterlesen

First Bus prepares for COP26 with order of 22 BYD ADL Enviro200EV electric buses for Glasgow network | BYD
BYD und Partner ADL punkten mit Elektrobus-Großauftrag aus Schottland für COP26-Klimakonferenz |IT Times
First Bus ordert bei BYD-ADL 22 E-Busse für Glasgow | electrive.net
Bildquelle: © BYD

>>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<<



Ajaz Shah
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here