ADL produziert nun Elektrobusse ohne den Partner BYD

Der britische Bushersteller ADL vermeldet einen Großauftrag für Elektrobusse, jedoch nicht mit seinem langjährigen Partner BYD.

0
adl-elektrobusse-byd

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der britische Bushersteller Alexander Dennis Limited (ADL) meldet Großauftrag für Elektrobusse, allerdings soll die Zusammenarbeit ohne den chinesischen Partner BYD erfolgen. Die beiden Unternehmen arbeiten seit mehreren Jahren eng zusammen und brachten Elektrobusse in Großbritannien auf den Markt. Nun stellt sich die Frage, ob die Partnerschaft bald beendet sein könnte.

ADL erhielt von Stagecoach den Auftrag

Alexander Dennis Limited (ADL) ist eine Tochtergesellschaft des kanadischen Busherstellers NFI Group Inc. und Partner der britischen BYD UK. Das Unternehmen gab bekannt, dass es eigene Elektrobusse nun an einen gemeinsamen Kunden ausliefere. ADL bekam von Stagecoach den ersten Auftrag für E-Busse der nächsten Generation und liefert 55 Enviro400EV-Doppeldecker.

Anzeige

Bestellt wurden diese Busse für den Einsatz in Oxfordshire und in Oxford. Das britische Verkehrsministerium finanzierte im Zuge des von der Regierung in die Wege geleitetet ZEBRA-Programms (Zero-Emission Bus Regional Areas) das Projekt.

Ab Ende 2023 sollen 55 Enviro400EV unterwegs sein

Geplant ist, dass das größte Busunternehmen Großbritanniens ab Ende 2023 55 Elektrobusse Enviro400EV im Einsatz hat. Diese sollen vor allem auf den Linien in Oxford und Oxfordshire eingesetzt werden. Damit ist das Unternehmen Stagecoach der erste Kunde, der den vollständig von ADL entwickelten und gebauten Elektro-Doppeldeckerbus bestellt hat.

Quelle / Weiterlesen

Alexander Dennis meldet Großauftrag in UK für zahlreiche Elektrobusse, allerdings ohne BYD – Partnerschaft bald am Ende? | IT Times
ADL erhält ersten Auftrag für neuen Enviro400EV | electrive.net
Stagecoach places launch order for 55 next-generation Alexander Dennis Enviro400EV battery-electric buses for Oxfordshire ADL | ADL
Bildquelle: © ADL
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein