Neuer Wechselakku-Service für den e.Go Life

Der Elektroauto-Hersteller Next.e.Go Mobile führt eine kostenlose Batterietauschlösung für den Kleinwagen e.Go Life ein.

0
wechselakku-ego-life

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der e.Go Life ist eigentlich für die Stadt gedacht. Künftig können Fahrer aber auf längeren Strecken zwischendurch ihren leeren Akku gegen einen vollen tauschen. Die ersten Batterietauschstationen „e.Pit“ sind schon in Betrieb. Der Service ist aber eher für Ausnahmefälle gedacht.

Anzeige

Akkutausch in 60 Minuten

An den Stationen wird ein leerer Akku im e.Go Life in einer Stunde ausgetauscht, später soll es nur noch 30 Minuten dauern. Auch nach dem Tausch bleibt die Original-Batterie das Eigentum des Fahrers. Dieser kann seine Batterie auf dem Rückweg oder spätestens nach einem Monat aufgeladen an derselben Station wieder abholen. Über die e.GO-App behält er anhand der Batterie-ID jederzeit den Überblick.

Der Service soll eher eine Notlösung sein

Nutzer des e.Go Life können diesen Service im Rahmen eines jährlichen Tauschkontingents kostenlos nutzen. Damit ist der e.Go eines der wenigen Batteriefahrzeuge für den urbanen Raum, das eine solche Lösung anbietet, betont Hersteller Next.Go.Mobile. Allerdings teilte das Unternehmen mit, dass das Angebot für Kunden gedacht sei, die „aufgrund eines unerwarteten Ereignisses länger als gewöhnlich unterwegs sein müssen“. Das Angebot ist also eher für den Notfall und nicht als Dauerlösung gedacht.

Die ersten beiden Tauschstationen im Werk Aachen und in Zülpich (Pardemann-Servicepartner) seien bereits in Betrieb. Die nächsten Stationen sollen in Düsseldorf und Hamburg entstehen, weitere seien in Planung.

Je kleiner der Akku, desto besser der CO2-Fußabdruck

Next.e.Go Mobile teilte mit, die Einführung unterstreiche den eigenen Fokus auf Innovationen zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks von Elektrofahrzeugen. Denn dieser werde hauptsächlich durch die Verwendung großer Batterien verursacht. Der e.Go Life ist mit einer kleinen 21,15 kWh-Batterie ausgestattet, die im Stadtverkehr für 171 Kilometer reicht. Im kombinierten Verkehr sind es 125 Kilometer und jetzt dank Wechselakku bei Bedarf auch deutlich mehr. Deshalb dürfte das Angebot auf jeden Fall interessant sein, denn der e.Go Life verfügt nicht über eine Schnellladefunktion. Das vollständige Aufladen dauert deshalb mehrere Stunden.

„Bei e.GO ist der Batterietausch nicht nur ein neues Feature oder ein weiterer Geschäftszweig“, sagte Ali Vezvaei, der Vorstandsvorsitzende von Next.e.GO Mobile. Durch den Einsatz von innovativen Technologien wolle man seinen Kunden und allen e.GO-Nutzern, die sich für ein verantwortungsvolles Handeln entschieden hätten und denen der ökologische Fußabdruck ihres Fahrzeuges sowie die nachhaltige urbane Mobilität wichtig sei, die größte Dankbarkeit zeigen. „Es liegt in unserer Verantwortung, dieses Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit bestmöglich zu unterstützen, und mit unserer Batterietauschlösung bieten wir den entsprechenden Komfort dafür“, sagte Vezvaei.

Quellen / Weiterlesen

e.GO Mobile kündigt die Einführung einer intelligenten Batterietauschlösung an | Next.e.GO Mobile SE
Bildquelle: © Next.e.GO Mobile SE
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein