VW Elektroauto ID.2all für unter 25.000 €

Volkswagen präsentiert seinen elektrischen Kleinwagen, den VW ID.2. Dieser soll für unter 25.000 Euro ab 2025 erhältlich sein.

0
vw-elektroauto-id-2all

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Elektroautoreihe von Volkswagen wird weiterhin ausgebaut, jedoch ist die Studie ID.Life von der IAA Mobility 2021 mittlerweile Geschichte. Nun präsentierte VW das neue elektrische Einstiegsauto als ID.2, das im Jahr 2025 in Serie gehen soll und unter 25.000 Euro kosten wird. Demzufolge wird aus dem VW ID. 2all in Zukunft der VW ID.2. Das Elektroauto weist dabei eine Reichweite von 450 Kilometer auf. Darüber hinaus ist es offensichtlich, dass nach ID.3, ID.4 und ID.5 weitere Elektroautos von VW folgen werden. Besonders wichtig ist dabei die erschwingliche Kleinwagenklasse – der ID.2.

Elektroautos in allen Größen und Formen

Die bisherigen elektrischen Modelle konnten nur die Kompakt- und Mittelklasse abdecken, doch in Zukunft sind die elektrischen Pendants in allen Größen und Formen erforderlich. Besonders wichtig sind die erschwinglichen Kleinwagen – der kleine ID.2 ist somit die Antwort. Das Elektroauto soll für unter 25.000 Euro ab 2025 erhältlich sein.

Anzeige

Auf der IAA 2021 präsentierte VW allerdings noch den ID.Life und gab somit einen Vorgeschmack darauf, was man in der Zukunft erwarten darf. Jedoch waren weder die Besucher noch der neue VW-Markenchef Thomas Schäfer oder der neue Chef-Designer Andreas Mindt vollständig vom ID.Life überzeugt. Daher erfolgte nochmals eine Überarbeitung des Modells; das Ergebnis ist der ID.2all (to all, für alle). Mit der Bezeichnung „to all“ signalisiert man bereits, welches Ziel VW mit dem elektrischen Kleinwagen hat. Man möchte somit Elektromobilität für eine breitere Bevölkerungsschicht zu erschwinglichen Preisen zugänglich machen.

Volkswagen ID.2 unter 25.000 Euro erhältlich

Da der ID.3 aktuell noch knapp 40.000 Euro kostet, wollte Volkswagen einen elektrischen Kleinwagen für die größere Bevölkerungsschicht anbieten. Wichtig ist dabei vor allem auch der Preis, der sich weit unter 40.000 Euro befinden soll. Laut eigenen Angaben des Unternehmens soll der ID.2 bereits für unter 25.000 Euro erhältlich sein.

Design des VW ID.2

Für VW ist das Design selbstverständlich wichtig, jedoch spielt dabei auch die Stabilität immer eine bedeutende Rolle. Designer Andreas Mindt betont:

„Der wichtigste Wert für das Volkswagen Design ist die Stabilität. Dazu gehören die Wertstabilität, die Stabilität der Form, die Zuverlässigkeit und die Wiedererkennbarkeit. Das Volumen über den Rädern muss so heruntergedrückt werden, dass der Wagen auch optisch sehr stabil auf der Straße steht. Beim ID. 2all ist das der Fall.“

Ein zentrales Element der Stabilität ist das bereits für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design, das an die gespannte Sehne eines in Fahrtrichtung zielenden Bogens erinnern soll. Dieses Element hat der Chefdesigner nun als generelles Merkmal kompakter Volkswagen neu definiert. Ein weiteres stabilisierendes Element ist die vollständig geradlinige Flanke, das ist die seitliche Linie zwischen der A- und der C-Säule. Auch sie ist seit vielen Jahren für die Modelle von Volkswagen stilprägend.

Technik und MEB-Baukasten des ID.2all

Der ID.2all wird auf Grundlage des weiterentwickelten modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) gebaut. Aufgrund der Variabilität des Systems kann man die Technologien der höheren Klassen preiswert in den ID.2all integrieren. Teil des Systems wird auch der Travel Assist sein, der für das teilautomatisierte Fahren zuständig ist.

Weitere Ausstattungsmerkmale des ID.2all sind LED-Matrixscheinwerfer, 3D-LED-Rückleuchten mit LED-Querspange, ParkAssist Plus mit Memory-Funktion, ID.Light (intuitiv nutzbare Lichtsignale) und elektrische Sitze mit Massagefunktion. Zudem befindet sich im Innenraum des ID.2all das 13-Zoll-Touchdisplay mit einer neuen Menüstruktur. Ferner befindet sich in der Mittelkonsole ein Dreh-Drück-Steller, über den man weitere Funktionen aktivieren bzw. deaktivieren kann. Mithilfe dieses Stellers wird unter anderem auch das Design der digitalen Instrumente angepasst.

Der ID.2all ist ein reines Platzwunder

Der Kofferraum bietet immerhin ein Volumen von 440 Litern, wobei unter dem doppelten Ladeboden eine rechteckige Staubox ist. Hier kann man zum Beispiel mehrere Getränkekisten verstauen. Ein zweites Staufach mit 50 Liter Volumen befindet sich unter der hochklappbaren Rücksitzbank. Außerdem gibt es ein abschließbares Tresorfach, indem man seine Wertgegenstände (z.B. Tablet, Laptop) sicher aufbewahren kann. Bei einer umgeklappten Rückbank weist der ID2.all ein Kofferraumvolumen von insgesamt 1.330 Liter auf.

Leistung und Reichweite des ID.2all

Der ID.2all verfügt über eine effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie mit einem 166 kW/226 PS starken Elektromotor, der eine Geschwindigkeit von 160 km/h erreicht. Er beschleunigt in unter 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Batterie erzielt dabei eine Reichweite von 450 Kilometern.

Bei einer Batterieladung an einer DC-Schnellladesäule (Gleichstrom) kann der Akku in 20 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent geladen werden. An der heimischen Ladestation oder an einer AC-Ladestation (Wechselstrom) kann die Batterie mit bis zu 11 Kilowatt geladen werden. Kai Grünitz, der VW-Markenvorstand für Technische Entwicklung, betont:

„Eben ein typischer Volkswagen. Mit ausreichend Platz und großer Reichweite, um auch auf der Langstrecke problemlos sein Ziel zu erreichen. Dank des hochvariablen MEB werden unsere Kunden dabei auch in der Preisklasse um 25.000 Euro in den Genuss modernster Technologien kommen. Technologie zu erschwinglichen Preisen. Genau das ist unser Anspruch!“

Quelle / Weiterlesen

VW targets entry-level EV market with ID. 2all concept | Automotive Powertrain
Der neue ID. 2all | Volkswagen
VW ID.2: So sieht der Elektro-VW in Golf-Größe aus | ADAC
Bildquelle: © Volkswagen AG
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein