Kommt ein Tesla Solaranhänger als Range Extender?

Auf der Ideenexpo zeigte Tesla einen Solaranhänger fürs Elektroauto mit Anbindung an Satelliteninternet via Starlink.

3
tesla-solaranhaenger

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Besucher des Tesla-Standes auf der diesjährigen Ideenexpo in Hannover erwartete eine Überraschung: Der Autobauer zeigte ohne große Vorankündigung einen Autoanhänger mit ausfahrbaren Solarmodulen. Es soll sich dabei um einen Range Extender handeln, der Elektroautos mit Extra-Reichweite versorgt und außerdem über eine Starlink-Antenne verfügt.

Anzeige

Geschätzt 80 Kilometer Reichweite pro Tag

Der Anhänger ist mit drei ausfahrbaren Solarmodulen ausgestattet, die während der Fahrt ineinandergeschoben werden. Electrek berichtete über die Neuheit und schätzt, dass die Module auch unter idealen Bedingungen höchstens 80 Kilometer Reichweite pro Tag liefern – ausgehend von der Vermutung, dass es sich um 300-Watt-Module mit 2,7 kW handelt. Um einen Akku zu füllen, der die Starlink-Antenne betreibt, sollte es aber reichen, heißt es.

Starlink funktioniert jetzt auch mobil

Über das Satellitennetzwerk Starlink, das von Elon Musks Firma SpaceX betrieben wird, ist weltweiter Internetzugang möglich. Die dazugehörige Software bekam kürzlich ein Update und kann jetzt auch Internet für Fahrzeuge während der Fahrt bereitstellen. Elon Musk sagte, auch der Strombedarf der Antenne sei jetzt niedriger. In den USA ist es seit Juli erlaubt, Starlink in Fahrzeugen zu nutzen, während diese in Bewegung sind.

Wird Tesla den Anhänger jemals bauen?

Solarzellen für Fahrzeuge sind keine neue Idee, Unternehmen wie Sono Motors und Lightyear verbauen bereits Solarzellen in der Karosserie. Damit lässt sich an sonnigen Tagen etwas zusätzlicher Strom erzeugen. Ob es sich lohnt, dafür extra einen Anhänger mitzuführen, ist aber fraglich. Anders sieht es im stehenden Betrieb aus, etwa beim Camping an abgelegenen Orten. Dann wäre auch die Starlink-Antenne sinnvoll, denn mit der neuen Portability-Option können Privatkunden den Dienst jetzt auch unterwegs nutzen.

Die Besucher der Ideenexpo zeigten sich sehr interessiert an dem Gefährt. Ob der neue Autoanhänger ein Prototyp ist oder eine Machbarkeitsstudie, und ob er jemals gebaut wird, ist unklar. Demnach gibt es weder technische Daten für den Anhänger noch einen Preis.

Quellen / Weiterlesen

Tesla präsentiert mysteriösen Solar-Anhänger in Hannover | Basic Thinking
Tesla unveils solar range extender trailer with SpaceX Starlink internet terminal | electrek
Extra-Power für E-Autos: Tesla stellt Solar-Anhänger mit Starlink-Anbindung vor | Netzwelt
Tesla zeigt Solar-Anhänger mit Starlink-Antenne | golem.de
Tesla baut Solar-Anhänger für E-Autos: Bringt er deutlich mehr Reichweite? | EFahrer
Bildquelle: © Screenshot Twitter
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

3 Kommentare

  1. Mobile Solaranlagen sind durchaus sinnvoll. Nicht jeder lebt in Städten.

    Interessant aber, dass unser bösartiger Klimatroll Hentinger jetzt Sockenpuppen hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein