Tesla Projekt „Highland“

Wird es ein neues Tesla-Modell geben? Welche Informationen über das Tesla Project Highland bisher bekannt sind.

0
tesla-highland

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Laut Insider-Angaben soll Tesla Model 3 überarbeitet werden. Spekuliert wird schon länger, doch nun sind neue Informationen und Fotos zu „Project Highland“ aufgetaucht. Man vermutet sogar, dass es sich bei dem Redesign um einen Probelauf für ein völlig neues Modell handeln könnte.

Überarbeitung des Tesla Model 3

Zunächst sollte das Tesla Model 3 überarbeitet werden, um weniger komplex und teuer zu werden. Doch nun vermutet man, dass „Project Highland“ lediglich ein Probelauf für ein neues Modell sei. Bei dem neuen Modell soll es sich um das Model Tau handeln.

Anzeige

Durch die Überarbeitung der bereits 5 Jahre alten Elektro-Limousine will man vor allem die Produktionskosten senken, um das Elektroauto preislich attraktiver für Käufer zu machen. Der Fokus lag bei „Project Highland“ vor allem auf der Reduktion der Komponenten und eine weniger komplexe Gestaltung des Innenraums. Ferner wollte man sich mehr auf die von Tesla-Käufern beliebten Funktionen konzentrieren, z.B. das Display. Produzieren möchte man das überarbeitete Modell bereits im dritten Quartal 2023 in der Gigafactory in Shanghai und später in Fremont, Kalifornien.

Redesign als neuer Ansatz in der Fahrzeugproduktion

Im Hinblick auf den Ansatz des Redesigns wird Tesla als Vorreiter betrachtet, der nun auch andere Hersteller inspiriert hat. Ziel sei es, die Komplexität der Bauweise zu reduzieren und somit die Produktionskosten erheblich zu senken. Hierzu hieß es von Elon Musk:

„Wir haben immer wieder Teile gefunden, die nicht benötigt werden. Sie wurden nur für den Fall der Fälle oder aus Versehen eingebaut. Wir haben so viele Teile aus einem Auto eliminiert, die nichts taugen.“

Tesla gab auch bekannt, dass das Unternehmen nicht nur die Kosten für die Produktion reduzieren möchte, sondern auch an einer Plattform für Kleinwagen arbeite.

Sichtbare Veränderungen am überarbeiteten Modell

Die überarbeitete Version des Tesla Model 3 zeigt sichtbare Veränderungen; neue Fotos zeigen eine veränderte Front mit neuen Scheinwerfern. Das Redesign von Model 3 soll eine Überarbeitung des im vergangenen Jahr erschienen Model S sein. Man verbaute hierbei ein flugzeugähnliches Joch anstatt des traditionellen Lenkrads. Außerdem wurden Knöpfe und Lüftungsschlitze entfernt. Laut Tesla hieß es, dass der aktuelle Tesla Model 3 bereits eine aktualisierte Version des 2017 veröffentlichten Modells sei. Jedoch seien die Veränderungen nicht visuell sichtbar, aber Käufer bevorzugen nach wie vor visuelle Neuerungen an einem Fahrzeug.

„Allerdings neigen Verbraucher immer noch dazu, visuelle Veränderungen mit Neuheit gleichzusetzen. Tesla weiß, dass visuell greifbare Änderungen angebracht sind. Die bevorstehenden Änderungen, die potenzielle Kunden sehen und fühlen können, werden sehr wichtig sein, um sicherzustellen, dass EV-Kunden Tesla immer noch an erster Stelle sehen, da wirklich exzellente Alternativen zu Tesla beginnen, den Markt zu überfluten.“

Die überarbeitete Version verfügt aber nicht nur über neue Scheinwerfer und veränderte Stoßstangen, sondern zeigt auch sichtbare Veränderungen an der hinteren Stoßstange. Ebenso sollen die Außenspiegel eine leichte Überarbeitung erfahren haben. Bei „Project Highland“ sollen zudem mehr Kameras für mehr Sicherheit zum Einsatz kommen: Neue Kameras in der Frontstoßstange und zwei zusätzliche Seitenkameras. Der Kotflügel erhält zwei Kameras, um für eine bessere Sicht an bestimmten Kreuzungen zu sorgen.

Ist das Redesign ein Probelauf für Model Tau?

Darüber hinaus spekuliert man weiterhin, ob das Redesign lediglich ein Probelauf für die Entwicklung des neuen „Model Tau“ ist. Dabei könnte der Begriff Tau als Hommage an die Verbindung zum Ford-Vorbild Model T sein, das vor mehr als hundert Jahren die Produktionskosten für Autos erstmals massiv senkte. „Tau“ ist im Grunde genommen die Aussprache des altgriechischen Buchstaben T. Vergleicht man die Fortschritte Teslas in der Produktion von Elektroautos und deren Profitabilität mit den Fortschritten, die Ford Anfang des 20. Jahrhunderts erzielte, sieht man Parallelen.

Quelle / Weiterlesen

Neue Informationen zum neuen Tesla Model 3 „Project Highland“. Was ändert sich? | Shop4Tesla
Kommt ein neues Tesla-Modell? Was über „Highland“ bekannt ist | finanzen.ch
Projekt Highland: Fotos vom neuen Tesla Model 3-Design aufgetaucht | WinFuture
Bildquelle: flickrHerr Olsen
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein