Tesla: Auslieferung von 2 Mio. Elektroautos 2022?

Der Analyst Daniel Ives erwartet, dass Tesla dieses Jahr seine Produktion um zwei Drittel steigern kann. Giga Berlin gilt als Gamechanger.

2
tesla-2022

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Tesla baut seine Produktionskapazitäten für Elektroautos gerade massiv aus. Am „Battery Day“ im September sagte Elon Musk, er wolle bis 2030 in der Lage sein, 20 Millionen Fahrzeuge pro Jahr zu bauen. Schon in diesem Jahr könnte Tesla die 2-Millionen-Marke knacken.

Anzeige

Zur Einordnung: Mit 20 Millionen Fahrzeugen im Jahr wäre Tesla mit Abstand der größte Autohersteller der Welt. Die Kalifornier würden doppelt so viele Autos produzieren wie heute Volkswagen mit 10 Millionen Fahrzeugen. Auch 2 Millionen Autos wären sportlich, doch Tesla legt gerade ein ordentliches Tempo an den Tag.

Zwei neue Gigafactorys gehen in Betrieb

Seit kurzem laufen in der deutschen Gigafactory in Grünheide bei Berlin die ersten Model Y vom Band. Auch die riesige neue Fabrik in Austin, Texas ist fast fertig und ein erster, mit Model Ys beladener LKW wurde bereits beim Verlassen des Werks gesichtet. In der Gigafactory in Fremont, Kalifornien, erhöht Tesla die Produktionskapazität um bis zu 50 Prozent und bereitet in Shanghai die Markteinführung eines neuen, in China entworfenen Fahrzeugs vor.

All das wird Teslas jährliche Fahrzeugproduktion erheblich steigern. Jetzt hat Daniel Ives, Analyst für den Technologiesektor bei Wedbush Securities, seine Erwartungen für Teslas Output im Jahr 2022 geäußert. Ives glaubt, dass Tesla das Jahr mit zwei Millionen Fahrzeugen abschließen kann.

Zum Vergleich: 2021 produzierte Tesla 930.000 Fahrzeuge und beendete das Jahr mit einer Produktionsrate von 1,22 Millionen Fahrzeugen. Die Prognose von Ives entspricht einem Wachstum von 64 Prozent in diesem Jahr. Der Analyst begründet seinen Optimismus mit seiner Analyse von Teslas Auslieferungen im ersten Quartal 2022. Er geht davon aus, dass der Autobauer 15 Prozent mehr Fahrzeuge ausliefern wird als von den meisten Analysten erwartet. Ives verweist dabei auf die besonders starke Leistung von Tesla in China und Europa.

Giga Berlin als Gamechanger

Obwohl Daniel Ives mit seinen Vorhersagen zu Tesla sehr oft recht hatte, werden wir das tatsächliche Wachstum von Tesla erst kennen, wenn der Autohersteller seine Zahlen für dieses Jahr bekanntgibt. Auf jeden Fall zeigt sich der Analyst überzeugt, dass die neue, fünf Milliarden Euro teure deutsche Gigafactory der Gamechanger für Tesla wird. Die Kalifornier dürften ihren Marktanteil in Europa damit in den nächsten Jahren weiter ausbauen.

Die Produktion vor Ort ist Ives zufolge extrem wichtig, da sie Tesla einen großen Wettbewerbsvorteil verschafft. Mit 12.000 Mitarbeitern wird Tesla zum größten Arbeitgeber in ganz Brandenburg. Sobald Giga Berlin mit voller Auslastung läuft, wird das Werk eine halbe Million Elektroautos pro Jahr und 50 Gigawattstunden Batteriekapazität herstellen können – mehr als jedes andere Elektroautowerk in Deutschland.

Quellen / Weiterlesen

Tesla Can Reach 2 Million Vehicle Run Rate In 2022 Says Wall Street Analyst | Torque News
Wedbush’s Ives ‚Cannot Stress the Production Importance‘ of Tesla’s Berlin Gigafactory | Investing.com
Bildquelle: © Tesla
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

2 Kommentare

  1. Endlich ein Unternehmen das die Mobilitätswende voranbringen wird.
    Deutsche Unternehmen wollen ja nur weiter den Planeten zerstören um, die Öllobby weiter zu stärken und ihre dreckigen Verbrenner, mit denen sie 300% Gewinn einstreichen für Vorstandsbosse und Aktionäre, weiter zu verkaufen.
    Es sollte jetzt auch ein generelles Tempolimit, 30 – 80 – 100, kommen, damit unsere Enkel und Kinder auch noch etwas von diesem Planeten haben. Damit können E-Autos sehr gut umgehen, da in diesen Autos, die meist nicht aus deutscher Produktion stammen, mehr intelligente Helfer stecken, als in den bezahlbaren Verbrenner-Modellen.
    Unseren Kindern und Enkeln gehört die Zukunft. Sie sollen auf diesem Planeten gesund weiter leben können. Darum sollten wir aufhören diesen Planeten zu zerstören.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein